Autoverbot droht: Fahrtestpflicht für Senioren soll kommen

Senior sitzt am Steuer.
Symbolbild © istockphoto/Daisy-Daisy

Wieder habe eine ältere Person einen Unfall verursacht. Die Senioren stehen in der Kritik, deswegen diskutieren die Grünen über eine Fahrtestpflicht.

Ob Rentner und Senioren genauso gut wie die Jungen fahren, soll bald eine Fahrtestpflicht herausfinden. Die Frage steht im Raum, womit die Fahrer heute zu rechnen haben und ab wann die Fahrtauglichkeit getestet wird.

Politikerin fordert Fahrtest für Rentner

Stefanie von Berg, eine Politikerin der Grünen, fragt sich heute, wann die Prüfungen für die Fahrtüchtigkeit für Senioren kommen. Dies verlautete ihr letzter Twitter-Post. Sie kommentierte einen Unfallbericht. Laut Unfallhergang sei ein älterer Fahrer die Ursache gewesen, der Gas und Bremse verwechselt habe. Der Unfall ereignete sich in Hamburg.

Was in Hamburg passiert, passiert vielfach auf bundesweiten Straßen. Auch Senioren verursachen Unfälle. In Hamburg ist besonders die Weitzstraße ein Unfallschwerpunkt. Hier befinden sich sehr viele Läden und Praxen. In den letzten Jahren sollen schon mehr als 20 Fahrzeuge direkt in die Läden der Einkaufsstraße gefahren sein. So berichtet es die Süddeutsche.

Lesen Sie auch
Für alle Reisenden: Gegenstandsverbot an deutschem Bahnhof

Sind Senioren gefährlichere Fahrer?

Den Angaben des statistischen Bundesamt zufolge sind PKW-Fahrer ab 65 häufiger die Verursacher, wenn sie in einen Verkehrsunfall verwickelt waren. Gerade der Anteil der Hauptverursacher ist unter den Personen über 75 deutlich höher.

Zu den Schwerpunkten im fehlerhaften Fahrverhalten gehören das Anfahren, das Rückwärtsfahren, Wenden und Abbiegen. Insbesondere die Vorfahrtsmissachtung ist eine große Gefahr, die häufig zu Unfällen führen würde.

Diese Faktoren gefährden die Fahrtüchtigkeit

Aus diesem Grund fordert die Politikerin Stefanie von Berg eine Prüfung für ältere Menschen, was die Fahrtüchtigkeit anbelangt. Sie fordert die Vorschrift der Überprüfung älterer Fahrer gegenüber dem MDR.

In diesem Zusammenhang sollen die Sehschärfe und das Gehör ebenso getestet werden wie bestehende Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Medikamente, die eingenommen werden. Diese Faktoren können sich auf die Fahrtüchtigkeit auswirken und zu einer großen Gefahr werden.