Bosch kündigt Wasserstoffmotoren an – „Produktion beginnt bald“

Bosch Stand auf der Messe in Hannover
Symbolbild © imago/ MedienServiceMüller

Eins der größten Maschinenbau- und IT-Unternehmen in Deutschland, Bosch, hat seinen Plan verkündet, bald mit der Produktion von Wasserstoffmotoren loszulegen. Was genau hat die Leitung in Stuttgart mit dieser Strategie vor und wann genau ist es so weit, dass die Fließbänder rollen?

Die Automobilindustrie befindet sich im Wandel, hin zu umweltfreundlicheren Antriebskonzepten. Neben Elektroautos und Brennstoffzellen setzt der Zulieferer Bosch nun auf eine neue Technologie und die erhöhte Produktion von Wasserstoffmotoren. Auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas kündigte das Unternehmen an, diesen Motor noch 2024 auf den Markt zu bringen. Diese Innovation verspricht viele Vorteile und könnte eine bedeutende Rolle in der Zukunft der Mobilität spielen. Ein guter und wichtiger Schritt also von Bosch. Doch was genau hat man in der Zentrale der Robert Bosch GmbH in Gerlingen vor?

Vorteile des Wasserstoffmotors im Vergleich zur Brennstoffzelle

Im Vergleich zur Brennstoffzelle bietet der Wasserstoffmotor von Bosch entscheidende Vorteile. Während die Brennstoffzelle Wasserstoff erst in elektrische Energie umwandelt, wandelt der Verbrennungsmotor diesen direkt in Vortrieb um. Das ist um einiges effizienter und umweltschonender und stellt für viele Experten die Zukunft der Motoren- und Maschinenindustrie in Deutschland dar.

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Zudem spart der Wasserstoffmotor Gewicht, da keine zusätzliche Batterie für die Stromspeicherung benötigt wird. Ausgestoßen werden lediglich Wasserdampf und Stickoxide, was den Motor nahezu CO₂-neutral macht. So zumindest die Bosch-Experten und Firmensprecher. Diese Effizienz und Umweltfreundlichkeit machen den Wasserstoffmotor zu einer vielversprechenden Alternative für zukünftige Antriebssysteme.

Technische Herausforderungen und Lösungen

Trotz der vielen Vorteile des Wasserstoffmotors gab es technische Herausforderungen zu bewältigen. Wie immer eigentlich bei solchen technischen Errungenschaften und großen Neuerungen. Insbesondere die Schmierung der Kolben stellte noch ein Problem dar, da Wasserstoff Schmieröle angreift und die Materialien im Motorblock reaktionsfreudig sind.

Bosch gibt jedoch an, diese Probleme gelöst zu haben, wodurch der Wasserstoffmotor nun serienreif ist. Diese erfolgreiche Entwicklung könnte den Weg für eine neue Ära der Mobilität ebnen, in der Wasserstoff eine bedeutende Rolle als umweltfreundlicher Antrieb spielt. Sehen wir, wann wir alle und der deutsche Industrie- und Wirtschaftsstandort als Ganzes davon profitieren werden.