Bußgelder drohen für Rauchen im Auto – „Viele völlig ahnungslos“

Ein Mann raucht im Auto hinterm Steuer
Symbolbild © imago/Joko

Rauchen im Auto kann richtig teuer werden. Neben drohenden Bußgeldern hat das noch eine Reihe anderer Gründe. Im Wagen lässt man die Zigarette also am besten komplett aus.

Das eigene Auto ist Privatbesitz, und dort drin sollte man so gut wie jede Freiheit haben. Natürlich darf man dabei den Verkehr nicht stören oder auf andere Weise jemanden behindern. Trotzdem will man nun Bußgelder in Höhe von bis zu 3.000 Euro verhängen. Deshalb sollte man das Rauchen im Auto lieber sein lassen.

Bußgeld bis zu 3.000 Euro

Raucher kennen das: Nach einem gestressten Tag braucht man erstmal eine Zigarette. Vor allem, wenn man wieder mal im Stau steht, – so wie sie jetzt zu Ostern drohen – liegt nichts näher, als sich eine anzuzünden. Besser ist es aber, mit dem Rauchen auf die nächste Pause zu warten, wenn man wieder aus dem Auto gestiegen ist. Erst letzte Woche verursachte ein Autofahrer in Eggesin einen Unfall, weil er einen Hustenanfall erlitt, nachdem er sich eine Kippe angemacht hatte. Negative Folgen des Rauchens, die einen teuer zu stehen kommen, gibt es aber noch mehr.

Lesen Sie auch
Für 100 Euro: Mit der Deutschen Bahn in wenigen Stunden ans Meer

Rauchen im Auto wird teuer

Vielleicht möchte man seinen Wagen ja auch eines Tages mal verkaufen. Wer darin geraucht hat, bekommt nicht mehr viel für sein Gefährt. Im Durchschnitt verliert ein Auto, in dem gequalmt wurde, im Schnitt 1.500 Euro an Wert. Ist es das wirklich wert? Und wenn es doch einmal zu einem Unfall kommt, dann beschuldigt man generell die Person, die währenddessen geraucht hat. Ob es wirklich die Zigarette war, die zum Crash geführt hat, interessiert die Polizei dann herzlich wenig. Wen man im Auto beim Rauchen gesehen hat, der trägt im Zweifel die Schuld und somit die Kosten.

Sollte man doch einmal alleine im Stau stehen, und es überkommt einen das Verlangen nach einer Zigarette und es passiert nichts – dann ist nochmal alles gut gegangen. Aber sobald bestimmte Personen im Auto sitzen, ist auch das egal. In einigen Bundesländern möchte man nämlich die Gesetze so weitgehend verschärfen, dass das Rauchen 500 bis sogar 3.000 Euro Bußgeld kostet, wenn Kinder oder Schwangere im Auto sitzen. Da lohnt es sich dann doch, lieber die nächste Raststätte abzuwarten.