Bye Elektroautos: Massenproduktion von Wasserautos startet jetzt

Rotes Auto an Ladestation
Tesla lädt an Ladestation.

Haben die E-Autos jetzt bald ausgedient? Könnte sein, denn die Chinesen starten jetzt mit der Massenproduktion von Wasserautos.

Wasserstoff-Autos gibt es schon lange. Doch bisher konnten sie sich auf dem Markt nicht durchsetzten. Es fehlte einfach noch an Entwicklung und Umsetzung. Das Wasserstoff-Auto war nicht straßentauglich. Im Gegensatz zum Elektroauto.

Doch das soll jetzt anders werden.

Größte Serienproduktion von Wasserstoff-Autos startet

Changan Automobile bringt jetzt den SL03 auf den Markt. Ein Wasserstoff-Auto mit einer sehr großen Reichweite. Damit startet die insgesamt größte Serien-Produktion eines Wasserstoff-Autos.

Wasserstoff-Autos sind schon lange ein großes Thema in der Automobilbranche. Jeder Hersteller ist von der Entwicklung angetan. Doch auch Zweifel gibt es.

Deutsche Forscher entwickelten bereits ein Wasserstoff-Hybrid-Auto. Dieses schafft eine Reichweite von 1.000 Kilometern

Jetzt geht das chinesische Traditionsunternehmen Changan Automobile in die Vollen. Mit der Untermarke „Deep Blue“ bringt der Konzern sein neues Modell SL03 auf den Markt. Das soll noch bis Ende Juni geschehen.

Der SL03 ist damit das erste Wasserstoff-Brennstoffzellenauto aus China. Und damit auch die größte Massenproduktion von Wasserautos weltweit.

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Wasserstoff-Auto ist ab Juni erhältlich

Der neue SL03 von Changan Automobiles soll ab Ende Juni erhältlich sein. Das Wasserstoff-Auto besitzt eine Reichweite von 700 Kilometern. Der Tank ist in nur drei Sekunden gefüllt.

Zuletzt gelang deutschen Forschern der entscheidende Durchbruch bezüglich der Wasserstoff-Auto-Technik.

Nun möchte der chinesische Autohersteller Changan Automobiles Tesla Konkurrenz machen. Der SL03 soll in vier Varianten erhältlich sein: rein elektrisch, mit zwei verschiedenen Akku-Größen, als Hybrid mit erhöhter Reichweite und vollständig Wasserstoff-betrieben.

Der Preis variiert ein wenig, je nach Antriebsart. Insgesamt wird das neue Auto wird aber bei rund 28.000 Euro liegen. Das kündigte der Hersteller an.

Auch die Reichweite ist je nach Ausführung unterschiedlich. Die elektrische Version mit kleinem Akku hat ca. 515 Kilometer Reichweite. Der größere Akku hält, 712 Kilometer durch.

Die Hybrid-Version kann unter Idealbedingungen sogar 1.200 Kilometer schaffen. Denn das Auto hat einen 1,5 Liter Motor. Dieser unterstützt den Elektro-Akku.