Sehr zur Verwunderung der Kunden schafft die Deutsche Bahn nun ein beliebtes Ticket ab, das von den Kunden sehr viel genutzt wurde. Gerade Vielfahrer konnten so richtig sparen.
Mit dem Fahrplanwechsel ab dem 10. Dezember diesen Jahres schafft die Deutsche Bahn nun auch ein beliebtes Ticket ab. Gerade Vielfahrer konnten damit richtig sparen. Die Kunden sind nun verwundert. Das hat es damit auf sich.
Mit dem neuen Fahrplan steigen die Preise
Wer häufig mit der Bahn fährt, weiß, dass mit dem Fahrplanwechsel auch die Preise ansteigen. So müssen Kunden Ende 2023 für ein Flexticket durchschnittlich 4,9 Prozent mehr bezahlen. Auch die Streckenzeitkarten und die Bahncard-Rabattkarten werden um 4,9 Prozent teurer. Doch nun kommt noch eine weitere Neuheit für die Kunden der Deutschen Bahn: Die BahnCard wird abgeschafft. Mit dem Fahrplanwechsel wird es zuerst die Probe-Bahncards 25 und 50 nicht mehr geben. Da sie nur drei Monate gültig sind, will die Deutsche Bahn zukünftig darauf verzichten, diese als Plastikkarten auszugeben.
Die Deutsche Bahn wird digital
Für die Deutsche Bahn macht die Abschaffung des beliebten Tickets durchaus Sinn. Da die Zielgruppe der BahnCard eher den jüngeren Jahrgängen angehört und diese sowieso digital unterwegs ist, macht der Druck von Plastikkarten keinen Sinn. Nach den Erkenntnissen der Bahn haben derzeit ca. 60 Prozent der Nutzer die BahnCard digital dabei. So kann man auf die zusätzliche Produktion von Plastikmüll verzichten. Die Jahresprodukte sollen ab Sommer 2024 umgestellt werden. Insbesondere will die Bahn ihre Kunden befragen und die Auswertung des Feedbacks mit in die weitere Planung einfließen lassen.
Da jedes Jahr ungefähr 5,1 Millionen Menschen die BahnCard nutzen, wäre dies eine Menge Plastik, den man sich laut Aussagen der Bahn sparen könnte. Da bereits über die Hälfte der Kunden jetzt schon die digitale Version in der App DB Navigator nutzen, sei dies ein Schritt in die richtige Richtung. Wer die BahnCard nutzt, erhält, je nachdem, ob es sich um die BahnCard 25, 50 oder 100 handelt, 25%, 50% bzw. 100% Rabatt auf den Ticketpreis.