Wen das noch überrascht, der lebt wohl hinterm Mond. Bei der Deutschen Bahn wird es bundesweit erneut zu Einschränkungen kommen. Die pikanten Details verraten wir hier.
Für viele Pendler stellt es das wichtigste Transportmittel überhaupt dar. Doch leider ist es nicht gerade ein Unternehmen, das in puncto Zuverlässigkeit glänzt. In ganz Deutschland drohen einmal mehr Einschränkungen bei der Deutschen Bahn.
Keine Überraschung mehr
Mal ganz ehrlich: Gibt es jemanden, der, wenn er ein Bahnticket bucht, sich nicht denkt “Hoffentlich geht alles gut”? Unregelmäßigkeiten, Verspätungen und Totalausfälle sind bei unserer Bahn – so bedauerlich es auch klingen mag – an der Tagesordnung. Deshalb wundert diese Ankündigung der Deutschen Bahn wahrscheinlich niemanden mehr, dass es am Wochenende zu vermehrten Einschränkungen kommen kann.
Doch diese Neuigkeiten haben nicht einmal etwas mit den bevorstehenden Streiks zu tun. Das Problem sei dieses Mal ein anderes. Während sich beim Twitter-Nachfolger “X” die Beschwerden häufen, scheinen einige User den Zustand der Frustration mittlerweile überwunden zu haben und machen Späße über dieses unzuverlässige Unternehmen, bei dem eine Fahrt zu einer Art Lotterie mutiert ist. Ob es die Tickets dann umsonst gebe, scherzt der Verfasser eines Kommentars. Schön wäre es. Aber wenn die Züge wieder einmal verspätet an ihr Ziel gelangen, gibt es meistens kein Geld zurück.
Einschränkungen bei der Deutschen Bahn
Zumindest kündigt die Deutsche Bahn ihre Einschränkungen im aktuellen Fall im Vorhinein an – was ja fast etwas Zynisches hat. Mit dem viel- und gleichzeitig nichtssagenden Wort “IT-Störungen” werden hier die – leider völlig undefinierten – Einschränkungen begründet. Man entschuldigt sich quasi im Vorhinein, weil man weiß, irgendwas wird schon schiefgehen, kann es aber gleichzeitig nicht benennen.
Es ist schade, wie die Deutsche Bahn über die Jahre den Respekt ihrer Kunden eingebüßt hat und immer mehr zur Lachnummer verkommt. Nicht umsonst quillt das Internet mit Memes und Witzen über das Unternehmen unseres Schienenverkehrs über. Manchmal muss man es wohl einfach mit Humor nehmen.