Dunkle Wolken für E-Autos in Deutschland – „Bahnt sich was an“

Hersteller arbeiten an E-Autos in der Fabrik. Ein deutscher E-Auto-Standort steht nur kurz nach der Eröffnung vor dem Aus.
Symbolbild © imago/ITAR-TASS

In Deutschland bahnen sich immer schwierigere Zeiten für E-Autos an. Die Entwicklung scheint zurückzugehen, und das könnte erst der Anfang sein. Ein Experte spricht.

Ist das schon das Ende der Elektroautos? Stromer sollten die Zukunft der Autos sein, aber zurzeit sieht es nicht danach aus. Zumindest in Deutschland stecken E-Autos in der Krise. Denn in anderen Ländern scheint es nach wie vor gut um die Elektromobilität bestellt. Woran liegt das, und wie geht es weiter? Ein Automobil-Experte hat dazu eine ganz dezidierte Meinung.

Dunkle Wolken auf dem Markt

Deutschland hat absolute Spitzen-Marken zu bieten – auch was die Elektromobilität betrifft. Mercedes und BMW sind Urheber einiger der beliebtesten Modelle der Branche. Auch wenn Tesla einmal mehr glänzen kann – dieses Mal mit dem günstigsten E-Auto der Welt – muss sich die deutsche Industrie in der Elektro-Welt nicht länger verstecken. Doch zwischen Produktion und dem Kaufverhalten der Bürger erwächst eine Kluft und so gehen in Deutschland die Verkaufszahlen für E-Autos zurück.

Zahlen gehen zurück

Natürlich sind es in erster Hinsicht die Anschaffungskosten, die den potenziellen Käufer vorm Kauf eines E-Autos zurückschrecken lassen. Aber bedauerlicherweise herrscht eine allgemeine Unsicherheit auf dem deutschen Markt, gerade für Elektroautos. Das bestätigt auch Ferdinand Dudenhöffer, deutscher Wirtschaftswissenschaftler und Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Automobilwirtschaft – auch bekannt als „Auto-Papst“. Zunächst strich man im vergangenen Dezember spontan und unverhofft die Förderung für den Kauf eines E-Autos. Das sorgt für dunkle Wolken über der Branche.

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Aber auch im gesamten Jahr 2023 sind die Zahlen für E-Autos bereits zurückgegangen. Da die Anschaffung eines Autos immer eine große Sache ist, sind Menschen in solchen Situationen schnell verunsichert. Das führt zu einem Domino-Effekt. Gerade erlebt der Verbrenner in Deutschland wieder einen Aufschwung, und davon lassen sich die Menschen mitreißen, so Dudenhöffer. Zumal sich benzinbetriebene Autos über Jahrzehnte hinweg bewiesen haben. E-Autos können auf keinerlei Tradition zurückblicken – was in Deutschland derzeit zu einem Rückgang führt. Gerade in unsicheren Zeiten wünscht man sich etwas Bewährtes und Verlässliches. E-Autos können diese Aspekte natürlich noch nicht bedienen.

E-Autos in Deutschland kriseln

Aber der Trend kann auch jederzeit wieder kippen, das muss man dazusagen. Verbraucher orientieren sich immer auch am Umfeld und dem Kaufverhalten anderer. Und von einer weltweiten E-Auto-Krise sind wir allemal entfernt. In China zum Beispiel hatte man allein im vergangenen Jahr 21,7 Millionen Stromer verkauft, was ein Plus von 6 Prozent gegenüber 2022 ist. Also das Ende der Elektroautos stellt diese deutsche Verschnaufpause noch lange nicht dar.