Dunkle Wolken: Nächster deutscher E-Auto-Hersteller ist insolvent

Ein Blick in die Fabrik eines E-Autobauer, der jetzt Insolvenz angemeldet hat.
Symbolbild © istockphoto/fudfoto

Ein weiterer deutscher E-Auto-Hersteller ist insolvent und steht nach knapp 6 Jahren Betrieb vor dem Aus. Das Unternehmen ist wie viele andere von der schwächelnden Wirtschaft gebeutelt.

Die Wirtschaft erlebt erneut Unruhen, und dieses Mal trifft es die Automobilindustrie: Ein weiterer deutscher E-Auto-Hersteller ist insolvent, was für Kunden und Liebhaber von elektrischen Fahrzeugen bedrohliche Zeichen am Horizont verursacht.

Finanzieller Kollaps eines erfolgreichen Unternehmens 

Nach einer Welle von Firmenpleiten in verschiedenen Branchen sind nun auch Autofahrer besorgt um ihre Investitionen. ElectricBrands, ein Unternehmen mit Sitz in Eppertshausen in Hessen, das sich auf elektrisch betriebene Leichtfahrzeuge spezialisiert hat, steht nach knapp sechs Jahren vor dem Aus. Die Ursachen für den finanziellen Kollaps sind vielschichtig: Steigende Entwicklungskosten und eine schwächelnde Wirtschaft haben den einst vielversprechenden Pfad von ElectricBrands abrupt beendet. Der Antrag auf Insolvenz in Eigenverwaltung beim Amtsgericht Darmstadt markiert vorläufig das Ende einer enttäuschenden Reise.

Aber wie betrifft das die Kunden, die bereits in die Zukunft der Mobilität investiert haben? Trotz der negativen Nachrichten hat das Unternehmen einen Plan für die kommenden Entwicklungen erstellt. Mit Unterstützung von Fachleuten für Unternehmensrestrukturierung wird versucht, die Gehälter der Mitarbeiter für die nächsten Monate zu gewährleisten und sogar ein neues leichtes Fahrzeug auf den Markt zu bringen.

Lesen Sie auch
Neue Preise: Deutschland-Ticket kostet nicht mehr überall 49 Euro

Trotz Insolvenz will die Firma neue Fahrzeuge produzieren

Max Brandt, der Vorstandsvorsitzende der ElectricBrands AG, versichert, dass es weitergeht und Kunden können darauf vertrauen, dass sich für sie nichts ändern wird – außer der Aussicht auf neue Fahrzeuge. Die Hoffnung auf eine Rettung und das Entkommen aus der Pleite ist lebendig. In den kommenden Wochen wird sich zeigen, ob ElectricBrands die Hilfe nutzen kann, um sich zu erholen und seine Position auf dem Markt der Elektromobilität zu sichern. Kunden fragen sich gespannt, ob sie weiterhin mit diesem Hersteller den Weg der Innovation gehen können oder ob sie sich nach anderen Optionen umsehen müssen.