Nächstes Aus: Traditionelle Getränkemarke geht auch in Insolvenz

Voller Getränkemarkt
Symbolbild © imago/Jochen Tack

Die Kunden müssen jetzt stark sein, denn eine weitere traditionelle Getränkemarke geht jetzt in die Insolvenz. Damit droht das nächste Aus für ein bekanntes und beliebtes Traditionsunternehmen.

Nun ist eine weitere traditionelle Getränkemarke in die Insolvenz gerutscht. Einem bekannten und beliebten Traditionsunternehmen droht wohl das Aus. Dabei haben die Kunden das Getränk sehr gemocht.

Die nächste Getränkemarke hat es erwischt

Die Getränke-Branche scheint es derzeit hart zu treffen. Schon so mancher Getränkehersteller musste in der Vergangenheit die Segel einholen, während andere mit der nächsten Idee um die Ecke kommen und den Markt im Sturm erobern. Erst kürzlich feierte ein aus Japan bekanntes Getränk in den deutschen Regalen Premiere und ist beliebter als je zuvor. In der Vergangenheit konnte davon auch die traditionelle Getränkemarke ein Lied singen. Ihre Getränke lösten einen wahren Hype bei den Kunden aus. Doch damit scheint zukünftig Schluss zu sein.

Traditionelle Getränkemarke gibt Insolvenz bekannt

Das bekannte Start-up Elephant Gin mit ca. 22 Mitarbeitern hat inzwischen beim Amtsgericht Berlin-Charlottenburg den Antrag auf Insolvenz gestellt. Der vorläufige Insolvenzverwalter ist der Jurist Gordon Geiser. Ziel ist es, einen neuen Investor für das insolvente Unternehmen zu finden.

Lesen Sie auch
Vor Eisheiligen: Immer mehr Haushalte legen Folie im Garten aus

Dabei fing alles so gut an, als die Gründer Tessa und Robin Gerlach mit ihrem Wacholderschnaps den Markt stürmten. Die Idee hinter Elephant Gin war es, einen Gin mit einer afrikanischen Note zu kreieren. Der Name sollte darauf hinweisen, dass man mit einem Teil des Erlöses die Elefanten schützen wollte. Obwohl der Wacholderschnaps im Gegensatz zu anderem Schnaps hochpreisig war, zahlten die Kunden gern das Geld für dieses Genussmittel. Dies war nicht zuletzt dem Gin-Hype der vergangenen Jahre geschuldet.

Getragen vom Erfolg investierten die Gründer erst im letzten Herbst 9 Millionen in das eigene Unternehmen und eröffneten sogar eine weitere Destillerie in Wittenburg. Doch da schien der Hype um Gin schon wieder vorbei zu sein. Aufgrund der Inflation entschieden sich die Kunden dann für günstigere Alternativen, was sich negativ auf den Umsatz von Elephant Gin auswirkte. Somit bleibt nur zu hoffen, dass sich ein Investor findet und die traditionelle Getränkemarke rettet.