Durchgesickert: So geht es jetzt weiter mit dem Deutschlandticket

Ein einfahrender Zug im Bahnhof.
Symbolbild © istockphoto/tupungato

Lange Zeit herrschte Unklarheit, aber jetzt steht endlich fest, wie es mit dem beliebten Deutschlandticket weitergehen wird. Alle Infos dazu hier.

Die Zukunft des noch so jungen Deutschlandtickets war für lange Zeit recht ungewiss, aber jetzt sind neue Informationen durchgesickert: so geht es weiter mit dem beliebten Tarif des öffentlichen Personenverkehrs.

Die Zukunft des Deutschlandtickets

Im letzten Jahr lief die Testphase des 9-Euro-Tickets und stieß fast überall auf positive Resonanz. Da ein günstiger und unkomplizierter Tarif die Menschen zum Bahnfahren animierte, war auch die Regierung an einer Verlängerung dessen interessiert. Schließlich tut man damit ja auch etwas für das Klima. Nachdem man in diesem Jahr das 49-Euro-Ticket eingeführt hatte, fragte man sich schnell, ob dies von Dauer sein kann. Ja, es geht weiter mit dem Deutschlandticket – aber Änderungen sind bereits in Sicht.

Dass man bislang 7 Millionen Deutschlandtickets bundesweit verkaufen konnte, zeigt den Erfolg dieses einfachen Bahntarifs. Nun steht auch endlich fest: Die Finanzierung ist gesichert. Doch muss man hinzufügen: zunächst. Es bleibt zwar dabei, dass der Bund die Länder weiterhin jährlich mit 1,5 Milliarden Euro unterstützen wird, um die Kosten der billigen Bahntickets zu kompensieren. Jedoch gilt diese Regelung nur bis 2025. Wie geht es danach weiter mit dem Deutschlandticket?

Lesen Sie auch
Dunkle Wolken für das Deutschlandticket – "Wird jetzt eingestellt"

Änderungen in Sicht

Für dieses Jahr bleibt alles so wie es ist. Für 49 Euro kann jeder mit dem Regionalverkehr durchs ganze Land düsen. Bestimmte Personen zahlen weniger oder sogar gar nichts. Trotzdem diskutiert man indessen über eine schon baldige Erhöhung der Ticketpreise. Denn die Kosten steigen auch bei der Bahn: Schienen, Personal, Instandhaltungskosten – das alles wird durch die anhaltende Inflation noch einmal teurer.

Zwar zahlt die Regierung auch im nächsten Jahr der Bahn die versprochenen 1,5 Milliarden Euro. Dennoch könnten diese leider 2024 schon nicht mehr ausreichen, was dann der Bahngast stemmen müsste. Wie sehr die Ticketpreise steigen sollen, wird noch diskutiert. Man versuche den Preis aber weiterhin so gering wie möglich zu halten. Sonst verliere das Deutschlandticket schon wieder sehr schnell an seiner ursprünglichen Attraktivität.

Spekulationen zu 2025

Darüber, wie es dann ab 2025 mit dem beliebten Bahntarif weitergeht, kann man bisher nur spekulieren, da der Bund noch keine Mittel ab diesem Zeitpunkt zugesagt hat. Man wolle sich vermutlich nicht festlegen. Wir dürfen aber darauf hoffen, dass das Deutschlandticket mit seiner hinreichend positiven Resonanz auf jeden Fall eine Zukunft hat.