E-Autos in Europa kostenlos laden – „Meisten sind ahnungslos“

Neuer Schnellladepark für E-Autos. Zwei
Symbolbild © istockphoto/wallix

Elektroauto-Besitzer konnten ihre E-Autos in Europa einen Tag lang kostenlos laden. Viele hörten jedoch leider zu spät von dieser Aktion.

Einen vollen Tag lang E-Autos in Europa kostenlos laden? Das klingt fast zu schön, um wahr zu sein, aber genau das war kürzlich an bestimmten Supercharger-Stationen möglich. Dabei handelte es sich um eine besondere Aktion des Automobilriesen Tesla. Das sind die Details.

Supercharger-Stationen ermöglichen kostenfreies Laden

Neben EnBW aus Karlsruhe betreibt Tesla eine große Menge an Supercharger-Stationen in Deutschland. Diese Ladepunkte stehen auch Fahrzeugen anderer Marken zur Verfügung. In der Facebook-Gruppe „TESLA Model Y“ waren einige Nutzer überrascht, als sie feststellten, dass das Aufladen an den Supercharger-Stationen am vergangenen Dienstag nach 9 Uhr morgens kostenlos war. Die Anzeige eines Betrags von 0,00 Euro für das Laden an den Tesla-Supercharger-Stationen löste einige Zweifel aus. Die Mitglieder der Gruppe diskutierten anschließend darüber, ob es sich um einen technischen Fehler gehandelt habe oder ob das Laden tatsächlich kostenfrei sei. Die gute Nachricht ist jedoch, dass das Aufladen an den Supercharger-Stationen in Europa am 29. August von 9 Uhr bis 21 Uhr tatsächlich keine Kosten verursachte. Punkt 9 Uhr morgens veröffentlichte Tesla Europe eine entsprechende Mitteilung, in welcher das Unternehmen betonte, dass das Laden an diesem Tag kostenlos sei.

Lesen Sie auch
Ostseeurlauber schockiert: Nächste Maßnahme kostet 100 Euro

Kostenlose Ladestationen als Marketing-Aktion von Tesla

Es scheint, als hätte diese Aktion das Ziel gehabt, die Beliebtheit der Tesla-Elektroautos in Europa zu steigern. Der spezielle Grund für die Maßnahme war das zehnjährige Jubiläum des ersten Tesla-Schnellladegeräts in Europa, das vor genau einem Jahrzehnt in Norwegen installiert wurde. Daher war es einen Tag lang an allen Supercharger-Stationen in Europa möglich, kostenfrei Energie zu tanken. Die Reaktionen auf diese Aktion auf dem Kurznachrichtendienst X waren durchweg positiv. Ein Nutzer äußerte seine Begeisterung, indem er sagte, dass er sich sofort auf den Weg zur nächsten Supercharger-Station mache, und bedankte sich im gleichen Zug für dieses großzügige Geschenk.