E-Autos viel teurer als 2020 – Hersteller in Erklärungsnot

Tesla steht in Garage
Symbolbild

Viele Autohersteller müssen ihre Fahrzeuge teurer verkaufen, als es noch in 2020 der Fall war. Auch E-Autos sind am Ende verteuert worden.

Neben den erhöhten Kosten für Rohstoffe und Logistik haben die E-Auto-Hersteller auch mit weiteren steigenden Preisen zu kalkulieren. Heute kostet ein E-Auto erheblich mehr als 2020.

Preisliche Rückschritte wegen hoher Kosten

Das E-Auto und die E-Mobilität gelten als die Zukunft im Bereich des Fortbewegungsmittels. Und mit immer weiter voranschreitenden Techniken und Prozessen sollten E-Autos in Zukunft auch für jeden bezahlbar werden. Doch genau davon ist die Autoindustrie jetzt weit entfernt.

Die Kosten für Rohstoffe und Transport sind deutlich gestiegen. Das zwingt die Autohersteller dazu die Fahrzeuge am Ende teurer verkaufen zu müssen. Die Produktion eines E-Autos kostet mittlerweile 4.000 Euro mehr, als noch in 2020 der Fall war.

Alles wird teuer

Beim Blick auf die einzelnen Rohstoffe wird schnell klar, dass die Kosten dafür ebenfalls immer weiter steigen. Allein der Preis für Aluminium ist im zweiten Halbjahr 2021 um 80 Prozent gestiegen. Im Bereich der Rohstoffe kostet die Herstellung eines E-Autos schon fast 7.000 Euro.

Lesen Sie auch
Mysteriöser Pfeil auf der Autobahn – "Viele Autofahrer ahnungslos"

Die Autozulieferer, welche verschiedene Bauteile für die Fahrzeuge herstellen sind stark betroffen von den Erhöhungen. Sie können die Mehrkosten zum Teil an die Hersteller weiterreichen. Aber alles können sie ihnen auch nicht auferlegen. Bei einigen Bereichen, wie unter anderem auch Energiekosten und Transportkosten können aber, vertraglich bedingt viele Erhöhungen nicht ohne weiteres einfach weitergegeben werden.

Nicht nur die Kleinen straucheln

Häufig trifft es in der Branche die kleineren Unternehmen am härtesten und meist auch zu erst. Doch auch die großen Zulieferer, wie Bosch sehen sich mit einer Herausforderung konfrontiert. Hier entstehen schnell Milliardenkosten, welche auch von so einem großen Konzern niemals alleine getragen werden können.

Die Lieferanten sind daher direkt in Verhandlungen mit den Autobauern. Als Verbraucher kann sich jeder schnell selbst einen Reim darauf machen, was dies am Ende für den Autokauf bedeuten wird. Die nächsten Generationen an E-Autos werden noch teuer werden, um die Mehrkosten auffangen zu können.