Wasserstoff-Durchbruch: Einmal Tanken und 2.000 Kilometer fahren

Wasserstoff Auto beim Tanken
Symbolbild © istockphoto/audioundwerbung

VW hat wohl nun eine Sensation geschaffen. Schon länger arbeitet das Unternehmen an einem Wasserstoff-Motor. Dieser soll jetzt mit einer Tankfüllung 2.000 Kilometer weit kommen.

Dem deutschen Automobilhersteller VW ist wohl ein Durchbruch gelungen. Dabei soll der Wasserstoff-Antrieb mit nur einer Tankfüllung eine Reichweite von 2.000 Kilometern ermöglichen.

Effizient, Ressourcenschonend – VW geht neue Wege

Während sich viele Konzerne in der Fahrzeugbranche auf die E-Motoren konzentrieren, fokussiert sich der Fahrzeughersteller aus Wolfsburg darauf, den Wasserstoff-Antrieb voranzutreiben. Wasserstoff gilt als die Alternative für E-Motoren.

Und die Entwicklung dieser Alternative wird von einem der größten Autobauer Europas vorangetrieben. VW hat nun anscheinend einen Durchbruch geschafft. Bei dem soll eine Reichweite von unfassbaren 2.000 Kilometern möglich sein. Und das mit nur einmal tanken.

Langfristige Lösungen sind gefragt

Enorme Reichweiten sind das, was neben Effizienz und Umweltschutz für Kunden zählt. Besonders E-Fahrzeuge hinken, was das betrifft massiv hinten nach. Dazu sollte auch der Tankvorgang zügig gehen. Auch das ist bei E-Autos häufig leider nicht gegeben.

Lesen Sie auch
Kaum erreichbar: E-Mobilität in Deutschland kurz vor dem Scheitern

Mit einem Wasserstoff-Antrieb kann das Fahrzeug binnen Sekunden getankt werden. Auch kann ein solcher Tank fast 2.000 Kilometer Reichweite bieten. Das zumindest hat VW nun bekannt gegeben.

VW in der Vorreiterrolle

Volkswagen sieht die Wasserstofftechnologie vor allem im Individualverkehr massiv vertreten in Zukunft. Auch andere Fahrzeughersteller investieren viel in die Entwicklung von Wasserstoff-Motoren. Vor allem im asiatischen Raum gibt es zahlreiche Entwicklungen dazu.

Bei VW allerdings wird die Technologie intensiver betrieben und entwickelt. So verwenden asiatische Hersteller Kunststoffmembran, VW aber verwendet eine Keramikmembran für die Fahrzeuge. Die Entwicklungen sollen nun weitergetrieben werden, denn VW sieht hier klar die Zukunft.