Familie verzweifelt: Batterie von E-Auto kaputt nach wenigen Monaten

Mutter und Sohn tanken ein Auto.
Symbolbild © istockphoto/Basilico Studio Stock

Mit dem Kauf eines E-Autos sollte Geld gespart werden – doch nun ist eine Familie verzweifelt. Die Batterie ihres E-Autos ist bereits nach wenigen Monaten defekt.

Eine kleine Familie verzweifelt nach dem Kauf ihres E-Autos. Eigentlich wollten sie Geld sparen und dachten, es wäre eine gute Idee, in ein E-Auto zu investieren. Immerhin werden die Elektroautos als Technik der Zukunft angepriesen und gelten als besonders nachhaltig. Insbesondere im Hinblick auf das geplante Verbrennerverbot ab dem Jahr 2035 denken immer mehr Menschen darüber nach, ihr altes Auto gegen die elektrische Variante einzutauschen. Doch das geht nicht immer gut, wie eine Familie jetzt verzweifelt feststellen musste.

Enttäuscht von E-Auto

Im US-amerikanischen Bundesstaat Florida legte sich eine Familie ein gebrauchtes E-Auto zu. Es handelte sich dabei um einen circa acht Jahre alten Ford Focus Electric, das zweite komplett elektrische Modell, welches von der Autofirma produziert wurde. Die kleine Familie zahlte dafür umgerechnet 11.200 Euro und wollte das Fahrzeug hauptsächlich dazu nutzen, die Tochter sicher in der Schule abzuliefern. Doch die Enttäuschung kam schnell. Nach nur knapp sechs Monaten sprang das Auto nicht mehr an.

Lesen Sie auch
Massenentlassungen bei E-Auto-Pionier – "Ist wohl erst der Anfang"

Keine Ersatzteile mehr für alte E-Auto

Eine Überprüfung beim Autohändler ergab einen schlechten Befund: Der Akku des alten Elektroautos war kaputt und muss ausgetauscht werden. Und diese neue Batterie kostet umgerechnet 14.250 Euro – mehr als das gesamte Auto. Die Familie verzweifelt angesichts dieses Preises.

Erschwerend kommt noch hinzu, dass die Produktion des circa acht Jahre alten Ford Focus Electric schon längst eingestellt ist. Neue Batterien überhaupt aufzutreiben, ist damit praktisch unmöglich.

Ein hoher Verlust für die Familie

Benutzen konnte die verzweifelte Familie das elektrische Auto so jedenfalls nicht mehr. Sie stand damit vor einem wahren Desaster. Das Geld, welches sie erst vor einem halben Jahr in das Auto investiert hatte, war dahin.

Glücklicherweise bot die Werkstatt am Ende an, der Familie das kaputte E-Auto abzukaufen. Allerdings lediglich für 500 Dollar. Die Familie ging darauf ein – allerdings war der Verlust, den sie dabei machten, entsprechend hoch.