Gab es nie: Erster Autobauer verlangt Extra-Geld für Klimaanlage

Aus einer Klimaanlage im Auto strömt Luft.
Symbolbild © istockphoto/humonia

Das, was ein Autobauer nun von seinen Kunden verlangt, gab es bislang noch nie: Er verlangt Extra-Geld für die Klimaanlage. Was dahintersteckt und was interessierte Käufer wissen müssen, erfahrt ihr in diesem Artikel.

Ein Autobauer verlangt nun Extra-Geld für die Klimaanlage. Das gab es bislang noch nie und stößt bei den Menschen auf absolutes Unverständnis. Was interessierte Käufer jetzt wissen müssen, erfahrt ihr in diesem Artikel.

Extra-Geld für ein Standard-Feature?

Die modernen Autos von heute sind mit allerhand Technik und Extras ausgestattet. Dabei gehört die Klimaanlage eigentlich schon zum Standard jedes Modells. Schon Fahrzeuge älterer Baujahre verfügen über dieses angenehme Extra. In den letzten Jahren kamen einige Module hinzu, die auch die Sicherheit des Fahrers und anderer Verkehrsteilnehmer deutlich erhöhen sollen. Dazu gehören die 360-Grad-Kamera und der Parkassistent sowie das eingebaute Navigationssystem. Wer sich ein neues Auto zulegen möchte und diese angenehmen Extras haben möchte, bekommt in der Regel einen Komplett-Preis mitgeteilt.

Dieser Autobauer verlangt Extra-Geld für die Klimaanlage

Der bekannte Autobauer Audi sieht dies anscheinend jedoch anders und verlangt jetzt Extra-Geld für die Zwei-Zonen-Komfortklimaautomatik. Mit dieser kann der Autobesitzer die Luftzufuhr auf der Fahrer- und Beifahrerseite getrennt steuern. Auch für die Rückbank gibt es einen eigenen Luftausströmer. Dass für diese Annehmlichkeit nun noch einmal extra draufgezahlt werden soll, stößt bei den Menschen auf absolutes Unverständnis.

Lesen Sie auch
Neue Preise: Deutschland-Ticket kostet nicht mehr überall 49 Euro

Für Audi-Kunden ist die Idee dahinter jedoch nicht neu. Denn Audi hat in der Vergangenheit schon verschiedene Zusatzfunktionen ausschließlich über ein Abonnement zur Verfügung gestellt. Die Zwei-Zonen-Komfortklimaautomatik ist eines der „Functions on Demand“-Features, die die Kunden mit einem Abo dazubuchen müssen. Dies gilt auch für den Parkassistenten und den adaptiven Geschwindigkeitsassistenten.

Doch nicht nur die zusätzlichen Kosten bereiten den Menschen Sorgen. In der Vergangenheit gelang es einigen Kriminellen, die Zusatzfunktionen durchs Hacken kostenlos zu erhalten. Deswegen fürchtet man auch jetzt wieder, dass dies bei den neuen Modellen ebenfalls passieren könnte. Wer sich also einen Audi anschaffen möchte, sollte sich vorher genau informieren und überlegen, was er wirklich braucht.