Gratis-Aktion: Zehntausende Zugtickets werden verschenkt

Ein Mann und zwei Frauen stehen auf einem Gleis, auf dem gerade ein Zug einfährt.
Symbolbild © istockphoto/tofumax

Die EU verschenkt erneut Zehntausende Zugtickets. Dafür müssen allerdings ein paar Bedingungen erfüllt sein.

Die Europäische Union zeigt sich großzügig und verschenkt Zehntausende Zugtickets an reiselustige junge Erwachsene. Wer Interesse hat, kann sich noch einige Tage lang dafür bewerben.

Jetzt bewerben

Alle, die Europa schon immer mal mit dem Zug bereisen wollten und gerade 18 Jahre alt geworden sind, haben jetzt die Chance dazu. Und dafür müssen sie keinen einzigen Cent für den Transport bezahlen. Denn erneut verschenkt die EU Zehntausende Zugtickets an junge Erwachsene, um die Nachbarländer besser kennenzulernen. Insgesamt werden seit Mittwoch (4. Oktober) 36.000 Tickets bereitgestellt.

Unter dem Projektnamen „DiscoverEU“ können sich junge Erwachsene nach Angaben der Brüsseler Behörde bis zum 18. Oktober um 12 Uhr für die Tickets bewerben. Es gibt lediglich einige Voraussetzungen, die Reiselustige erfüllen müssen. Wer sich bewerben möchte, muss zum Beispiel zwingend eine Staatsbürgerschaft aus einem EU-Land haben. Außerdem bewerben können sich alle Bürger aus Island, Liechtenstein, Nordmazedonien, Norwegen, Serbien und der Türkei. Obendrein müssen alle Bewerber ein kleines Online-Quiz meistern.

Europa entdecken

Teilnahmeberechtigt sind alle, die zwischen dem 1. Januar und dem 31. Dezember 2005 geboren wurden. Ziel der Aktion ist es laut der Webseite, jungen Menschen die Möglichkeit zu bieten, die Vielfalt, Geschichte und Kultur von Europa kennenzulernen. Unbegrenzt gelten die Zugtickets, die die EU an Zehntausende verschenkt, jedoch nicht. Sie sind auf dreißig Tage begrenzt, in denen die Gewinner Europa frei erkunden können. Einlösen können die jungen Erwachsenen die Gratis-Tickets im Zeitraum vom 1. März 2024 bis zum 31. Mai 2025.

Lesen Sie auch
Erneute Insolvenz: Deutscher E-Auto-Hersteller kämpft gegen Aus

Auch Menschen mit Behinderung können teilnehmen, denn Berechtigte können sich kostenlos von einer Person auf der Reise durch Europa begleiten lassen. Sogar eine Gruppenbewerbung ist möglich, denn auf der „Erasmus+“-Webseite können sich bis zu vier Freunde gemeinsam auf die Tickets bewerben. Wer gewinnt, wird zudem bei der Reiseplanung von den nationalen Agenturen des Veranstalters „Erasmus+“ unterstützt. Zusätzlich zum Gewinner-Ticket gibt es eine „DiscoverEU“-Jugendkarte, die es den 18-Jährigen ermöglicht, unterwegs durch Rabatte für sportliche Aktivitäten, Transportmittel, Unterbringung und Kulturbesuche einiges an Geld zu sparen. Die Veranstalter wünschen sich im Gegenzug, dass die Gewinner ihre Reisen und Erlebnisse fleißig auf den sozialen Netzwerken teilen.