Günstig tanken: E-Auto-Ladesäulen an allen Ikea-Filialen geplant

Auf einem Parkplatz beim Möbelhaus IKEA befinden sich E-Auto-Ladestationen.
Symbolbild © imago/Zoonar

Für Besitzer von E-Autos dürfte diese Nachricht ein Grund zum Jubeln sein. Denn jetzt können diese besonders günstig tanken, wenn sie an eine Ikea-Filiale heranfahren. Hier plant man nun nämlich E-Auto-Ladesäulen.

Ein Besuch bei Ikea kann insbesondere an den Wochenenden alles andere als entspannend sein. Nicht nur in den Filialen selbst ist es oft brechend voll – auch die Parkplätze sind überfüllt. Hinzu kommt erschwerend die Frage nach dem Tanken. Doch damit soll jetzt Schluss sein, denn offenbar plant der schwedische Möbelkonzern jetzt E-Auto-Ladesäulen an allen Filialen.

Elektromobilität schreitet sehr langsam voran

In der Bundesrepublik ist es nach wie vor nicht gut um E-Auto-Ladesäulen bestellt. Vorwiegend in ländlichen Gegenden sind sie rar und viele Menschen hadern damit, sich ein Elektroauto zu kaufen. Dadurch geht die geplante Elektromobilität-Revolution nur schleppend voran. Trotz des geplanten Verbrennerverbots im Jahr 2035 halten viele weiterhin an ihren Benzinern und Dieseln fest. Ausgerechnet Ikea will dagegen jetzt etwas unternehmen und E-Auto-Ladesäulen an ihren Filialen anbieten.

Lesen Sie auch
Viele ahnungslos: Blaue Säule am Straßenrand ist keine Radarfalle

So will das schwedische Möbelhaus laut Medienberichten noch bis zum Jahr 2028 mindestens 1.000 E-Auto-Ladesäulen aufstellen. Grund dafür sei laut Medienberichten der Versuch des Unternehmens, damit das schnellere Voranschreiten der Elektromobilität zu unterstützen.

Hilfe erhält Ikea bei diesem Vorhaben von „Mer“, einem Anbieter für E-Auto-Ladesäulen aus Norwegen. Bereits im Jahr 2025 sollen dann in Mannheim, Kaarst bei Düsseldorf, Chemnitz, Freiburg, Bremen und Bielefeld die Säulen stehen.

Ein Problem hat die Vision von Ikea für E-Autobesitzer

Nur einen Haken hat die Sache für viele E-Autobesitzer. Denn der Service, den Ikea anbietet, ist nicht kostenlos. Ein Grund dafür könnte sein, dass die Menschen andernfalls auf sinnlose Art und Weise einfach die E-Auto-Ladestationen blockieren. Laut Medienunternehmen ist Ikea allerdings bemüht, das Aufladen von E-Autos sehr günstig anzubieten. Zudem will man dafür sorgen, dass die E-Ladestationen besonders schnell laden, sodass man nicht so viel Zeit benötigt, bis das Auto wieder fahrbereit ist.