Hochpreisige Fahrzeuge: Mercedes fährt trotzdem hohe Absätze ein

Luxusfahrzeug von Mercedes.
Die G-Klasse zählt zum Luxussegment von Mercedes-Benz.

Trotz hoher Preise und teurer Modelle kann Mercedes-Benz gute Absatzzahlen verzeichnen. Von Problemen beim Fahrzeugverkauf kann nicht die Rede sein.

Mercedes-Benz steht für Luxusfahrzeuge, hohe Preise und teure Modelle. Und trotzdem kann sich das Unternehmen nicht über mangelnde Nachfrage beklagen.

Kein Problem beim Absatz

Die Luxusstrategie von Mercedes-Benz scheint voll aufzugehen. Und obwohl sich Deutschland mitten in einer Inflation befindet, merkt Mercedes-Benz offenbar wenig davon. Denn die Absatzzahlen des Fahrzeugherstellers sehen gut aus.

Die Umsätze konnten im zweiten Quartal sogar noch einmal gesteigert werden. Beim Autokonzern soll es sogar richtig gut laufen. Mit der Idee, vermehrt auf Luxusfahrzeuge zu setzen, hat sich der Konzern offensichtlich einen rentablen Gefallen getan.

Mercedes-Benz trotzt Problemen

Chipmangel und der Lockdown in China konnten Mercedes-Benz ganz offensichtlich nichts anhaben. Ganz im Gegenteil: Der Absatz brummt und Mercedes-Benz erklärte kürzlich, dass das zweite Quartal eine Steigerung der Umsätze einbrachte.

Lesen Sie auch
Maßnahme: Deutsche Großstadt führt Revolution für E-Autos ein

Das bedeutet auch, dass das Unternehmen weiter auf Wachstumskurs steht. Ganze 7 Prozent soll der Konzern, laut eigenen Angaben, im zweiten Quartal zugewonnen haben. Der Trend zeigt auch, dass viele Verbraucher lieber zu teuren Markenfahrzeugen tendieren.

Mercedes-Benz ganz weit vorne

Weltweit gilt der Autokonzern als führend. Von diesem Unternehmen schauen sich andere Hersteller gerne etwas ab. Schließlich ist auch die Entwicklung des Fahrzeugbauers Vorreiter und befindet sich in den Spitzenpositionen weltweit.

Neben steigenden Umsätzen gilt Mercedes-Benz vor allem auch als besonders umweltfreundliche Marke. Denn seit der Konzern erklärt hat, auf E-Mobilität umzusteigen, möchten immer mehr Verbraucher in Mercedes investieren.