Eine Onlineplattform rief Autofahrer dazu auf, ihre Mitfahrer anhand des Autokennzeichens zu bewerten. Das Ergebnis dieser ungewöhnlichen Aktion überraschte viele.
Die Frage, aus welchen Städten die schlechtesten Autofahrer kommen, wurde jetzt auf äußerst interessante Weise beantwortet. Die Ergebnisse gibt es als Visualisierung auf einer Deutschlandkarte einzusehen. Das sind die Details.
In diesen Städten leben die schlechtesten Autofahrer
An dieser Stelle stellt sich die Frage, was schlechtes Fahrverhalten ausmacht. Wer riskant überholt oder plötzlich bremst, überrascht andere und stellt damit eine Herausforderung im Straßenverkehr dar. Schlechtes Fahren ist rücksichtsloses Fahren. Ein Onlineportal hatte nun eine interessante Idee und beschloss, die Autofahrer selbst zu fragen, was sie vom Fahrverhalten der anderen halten. Als Anhaltspunkt diente das Autokennzeichen.
Die Auswertung der Autokennzeichen brachte einige unerwartete Erkenntnisse. Zu den Städten und Landkreisen mit den schlechtesten Bewertungen gehört zum Beispiel der Kreis Mindelheim in Bayern. Auch Kiel, Duisburg, Braunschweig, Goslar in Niedersachsen, Kelheim in Bayern und Wertingen gehören zu den Regionen mit den schlechtesten Autofahrern.
Kein Kreis aus Baden-Württemberg unter den schlechtesten Autofahrern
Interessanterweise befindet sich kein Kreis aus Baden-Württemberg unter den Schlusslichtern. Dies kann man als ermutigendes Zeichen für die Autofahrer in dieser Region werten. Allerdings ist zu beachten, dass die genauen Kriterien und Methoden, nach denen diese Bewertungen zustande gekommen sind, auf der Plattform nicht transparent dargestellt werden. Grundlage waren wohl die Beobachtungen im Straßenverkehr. Um abzustimmen, musste man auf dem Portal das Pkw-Kennzeichen eintragen, das es zu bewerten galt. Danach konnte man eine negative, eine neutrale oder eine positive Bewertung abgeben.
Die Aussagekraft dieser unkonventionellen Befragung ist daher mit Vorsicht zu genießen. Sie bietet zwar einen interessanten Einblick in die Wahrnehmung der Autofahrer in verschiedenen Regionen, es fehlen jedoch klare Informationen darüber, wie diese Einschätzungen genau zustande gekommen sind. So können die Ergebnisse zwar zu Diskussionen anregen, eine abschließende Aussage über die tatsächliche Fahrkompetenz in diesen Städten und Landkreisen ist damit aber nicht möglich.