In Dörfern: Seltenes Verkehrsschild sorgt für Ahnungslosigkeit

Eine Straße im Dorf.
Symbolbild © istockphoto/Markus Volk

Auf dieses seltene Verkehrsschild sollte man jetzt achten. Es ist besonders häufig in Dörfern zu finden.

Wer mit dem Auto unterwegs ist, hat in der Regel irgendwann auch seinen Führerschein gemacht und glaubt alle Verkehrsschilder zu kennen. Doch ganz besonders bei einer Fahrt durchs Dorf wird man dabei überrascht. Dieses seltene Verkehrsschild sorgt oft für Ahnungslosigkeit.

Wirrwarr auf den Straßen

Während einige Regeln auf der Straße fast schon selbsterklärend sind, ist es bei manchen Fällen gar nicht so einfach. Insbesondere Verkehrsschilder können verwirrend sein. Klar, ein rotes rundes Schild, auf dem eine 30 steht, bedeutet, dass niemand mehr als 30 km/h fahren soll. Bei anderen Schildern scheint es allerdings keine Antworten zu geben. Zum einen kann das daran zu liegen, dass man diese leicht verwechseln kann oder aber, weil man sie einfach nicht kennt.

Nun sind vor Kurzem die User des Internetforums Reddit über ein Verkehrsschild gestolpert, das auf den ersten Blick wie ein normales 30er-Schild aussieht, aber bei genauem Blick verwirrend ist. Denn unter der Zahl 30 gibt es ein zusätzliches Zeichen, welches einen Doppelpfeil in die entgegengesetzte Richtung enthält.

Lesen Sie auch
Bußgelder drohen: Einfacher Fehler bei Parkscheibe wird teuer

„Mit maximal 30 durch die Hecke“

Auf Reddit stellen mehrere Nutzer verschiedene Theorien auf, die mal ernst und mal witzig gemeint waren. So witzelte einer über das Verkehrsschild „Mit maximal 30 durch die Hecke“. Ein Zweiter machte Scherze über das Design des Schildes und merkte an, dass der Pfeil aussähe wie ein „Schnurrbart“. Andere hingegen waren regelrecht erbost. Sie beschwerten sich darüber, dass die ganzen Verkehrsschilder ein absolutes Chaos bewirken und man einfach nur noch den Überblick verlieren würde.

Trotz des Rätselratens auf Reddit handelt es sich bei dem Schild nicht etwa um einen Fehler. Das Schild weist auf eine Begrenzung für eine Geschwindigkeit von höchstens 30 Kilometer pro Stunde hin und natürlich ist diese Regelung auf die Geschwindigkeit für Fahrzeuge auf öffentlichen Straßen bezogen. Offenbar stand es einfach nur etwas falsch abseits der Straße und sorgte daher für Verwirrung.