In Stuttgart neuen S-Bahn-Trick entdeckt – Fahrgast ist begeistert von der Entdeckung

S-Bahn im Grünen.
Die Straßenbahn ist ein beliebtes Fortbewegungsmittel.

Der schlaue S-Bahn-Trick wurde von einem Fahrgast entdeckt und verbreitet. Viele kennen diese Funktion nicht und wären dankbar über die Nutzung.

Kaum jemand nutzt diese Entdeckung eines Stuttgarters in der S-Bahn. Der Grund ist recht simpel: Fast niemand kennt diese Funktion.

Gut versteckt?

Ob die Funktion extra versteckt wurde, oder ob sie einfach kaum kommuniziert wurde ist nicht klar. Aber es ist Fakt, dass nur sehr wenige Bahn-Fahrer diese Funktion überhaupt kennen. Ein Stuttgarter hat sie jetzt in einer S-Bahn wieder entdeckt und gleich einmal in sozialen Netzwerken geteilt.

Der geniale Trick kann so einiges vereinfachen beim S-Bahnfahren. Denn der Stuttgarter hat in der S-Bahn ein Gurt-System entdeckt. Dabei sieht man auf den ersten Blick nur eine Art Haken. Doch was kann man damit anfangen? Die Antwort ist breit gefächert und reicht von Fahrrad über Kinderwagen bis hin zu Rollator oder Rollstuhl.

Praktische Sicherung für jeden Zweck

Im Grunde genommen dient der Haken dazu ihn als Gurt-System zu nutzen. So können während der Fahrt dort entsprechende Gegenstände, wie oben genannt gesichert werden. Sie werden dann einfach angeschnallt, sodass sie weder Kippen, umfallen oder wegrollen können. Der entsprechende Haken befindet sich in der Regel unter einem Klappsitz.

Lesen Sie auch
Neue Aktion für Fans: Kostenlose BahnCard ist auf dem Weg

Der Gurt für den Haken muss auch nicht mitgebracht werden. Denn dieser ist üblicherweise direkt unter dem Klappsitz montiert. So kann der Gegenstand dort hingestellt, und mittels des Gurt-Haken-Systems einfach gesichert werden. Das könnte vielen Menschen, die mit Fahrrad oder Kinderwagen unterwegs sind, viel Ärger und Stress in der Bahn ersparen.

Bahn-Sprecher klärt auf

Und tatsächlich handelt es sich um die Wiederentdeckung um ein Sicherungssystem. Diese Gurte in den Mehrzweckbereichen der Stuttgarter S-Bahn sollen dazu dienen, dass Kunden ihre Fahrräder und Co. Sicher mittransportieren können. Um diese Sicherung zu nutzen, wird der Gurt von unten über das zu sichernde Objekt geführt.

Dann einfach oben in die Öse einhaken. Diese befindet sich oberhalb des Klappsitzes. So dürfen auch Fahrräder mit in der S-Bahn gut gesichert transportiert werden. Genial und simpel und sicherlich für viele eine tolle Neuentdeckung, die vieles leichter machen kann im Alltag.