Gebrauchte Elektroautos erfreuen sich keiner sonderlich hohen Nachfrage. Das Geschäft mit ihnen läuft sogar miserabel. Die aktuelle Lage sowie die wichtigsten Hintergründe sind hier vermerkt.
Im Allgemeinen kann man sagen: Der Automarkt ist stabil. Sonst würde Mercedes seinen Mitarbeiten wohl kaum so eine großzügige Rekord-Prämie zahlen. Aber was sich über Autos generell sagen lässt, stimmt für ihre elektrischen Gegenstücke nur bedingt. Seit Deutschland seinen Umweltbonus spontan gestoppt hat, strauchelt das Geschäft mit den Stromern. Vor allem gebrauchte E-Autos finden nur zögerlich Abnehmer. Professionelle Verkäufer klagen über immense Verluste, während Privatpersonen auf ihrem gebrauchten E-Auto einfach sitzenbleiben. Aber woran liegt das? Es scheint ein speziell elektrisches Problem zu sein.
Lage katastrophal
Die Krise der E-Autos ließe sich auf zwei Faktoren herunterbrechen: Unsicherheit und Geld. Stromer sind nach wie vor überdurchschnittlich teuer. Unsicherheit betrifft die Themen Reparatur, Ladesäulen, Reichweite. Alle Bereiche in der Elektromobilität sind relatives Neuland. Die meisten Menschen wünschen sich gerade jetzt eine Technik, die schon lange erprobt ist. Aber wie sieht es bei Gebrauchtwagen aus? Mit so einem müsste sich doch das Neuland viel leichter erproben lassen. Aber Fehlanzeige – die Lage gebrauchter Elektroautos ist nicht nur kritisch, sondern viel mehr katastrophal.
Hat verschiedene Gründe
Es gibt viele Faktoren – es folgen die wichtigsten. Der Markt gebrauchter Elektroautos ist noch relativ klein. Das hat zur Folge, dass die Preise der Gebrauchten nicht viel tiefer fallen als die der Neuwagen. Außerdem sind die Autos, die Besitzer verkaufen wollen, überwiegend recht teure SUVs, die für viele Interessierte ohnehin nicht infrage kommen. Darüber hinaus sinken E-Autos viel schneller in ihrem Wert als Verbrenner. Der elektrische Wertverlust ist im Durchschnitt um 12 Prozent höher. Das hat verschiedene Gründe.
Gebrauchte Elektroautos will keiner
Im Vergleich zu Benzinern ist der technologische Fortschritt bei E-Autos rasend. Das ist logisch, denn die Technik ist relativ jung. Ein Elektroauto, das zehn Jahre alt ist, wirkt bereits verjährt, weshalb es kaum noch attraktiv ist. Das gilt natürlich vor allem für den Markt der E-Autos und dessen Konsumenten. Denn seien wir ehrlich: Fans der Elektromobilität sind auch meistens Fans der allerneuesten Technik. Am Ende kommt noch der Problemfaktor Batterie. So eine Batterie, die schon Jahre lang gefahren ist, bringt nicht mehr die gleiche Power wie am ersten Tag. Und speziell die Reichweite ist das zentrale Thema bei Stromern. Wenn gebrauchte Elektroautos bereits mit alter Technik fahren, und diese dann auch noch abgenutzt ist, schauen sich potenzielle Kunden doch lieber nach einem Neuwagen um. Wer kann es ihnen übelnehmen?