Lange E-Auto-Lieferzeiten: Klares Signal jetzt von Mercedes-Benz

Eine Reihe polierter, schwarzer Neuwagen parken im Sonnenlicht vor der Glasfassade einer modernen Mercedes Benz Filiale. Die Luxusfahrzeuge präsentieren sich im Vordergrund vor dem Mercedes-Benz Logo.
Symbolbild © istockphoto/JL Images

Bei Mercedes-Benz gibt es jetzt eine klare Linie, die so noch ein extra Ausrufezeichen erhält. Denn der Konzern trotzt den langen E-Auto-Lieferzeiten.

Mercedes-Benz ist äußert beliebt. Trotz der langen Lieferzeiten für E-Autos setzt der Konzern erneut ein deutliches Zeichen.

Anstieg bei Mercedes-Benz

Es gibt nach wie vor sehr lange Lieferzeiten für neue E-Autos. Egal, welcher Hersteller gewählt wird, die Fahrzeuge können bis zu ein Jahr dauern, bis sie ausgeliefert werden. Teilweise liegen die Lieferzeiten sogar noch darüber.

Erst kürzlich gab es eine Analyse, die aufzeigt, dass die Wartezeiten auf die Auslieferung eines E-Autos noch weiter angestiegen sind, in den letzten Monaten. Doch bei Mercedes-Benz scheint das kein Problem zu sein.

EQS überwindet Hindernisse

Für Mercedes-Benz gilt der EQS als Flaggschiff. Die Probleme, welche sich durch die langen Wartezeiten ergeben, gehen anscheinend spurlos an diesem Modell vorbei. Chipkrise und Lieferengpässe sorgen weltweit für Probleme.

Lesen Sie auch
80 Euro Bußgeld drohen: Klimaanlage einfach im Auto benutzen

Für den Autokonzern Mercedes-Benz lief das 3. Quartal allerdings sehr gut. So konnte man hier deutlich mehr Fahrzeuge an die Kunden verkaufen. Zwar waren es noch immer weniger, als in 2021, aber es sind mehr als erwartet.

Krise bis 2025 in Aussicht

Die derzeitigen Probleme, mit denen sich die Fahrzeugbranche konfrontiert sieht, sollen laut Experten noch bis mindestens 2025 anhalten. Mercedes-Benz hat sich in dieser Krise ganz darauf konzentriert, hochpreisige Modell zu fertigen. Das bringt hohe Gewinne, trotz Krise.

Laut Mercedes-Benz sei der EQS in nur zwei Monaten lieferbar. Auch der EQC von Mercedes-Benz ist mit nur fünf Monaten Lieferzeit ganz weit vorn mit dabei. Damit kann das Unternehmen ein Signal setzen, denn hier zahlt sich die gefahrene Taktik offenbar aus.