Konzern begeht Fehler: Modell von Mercedes-Benz wohl bald Geschichte

Mercedes Produktion mit Logo.
Symbolbild © istockphoto/frantic00

Möglicherweise sieht die Kombi-Baureihe von Mercedes-Benz dem Ende entgegen. Experten sehen das aber als schwerwiegenden Fehler an, der den Konzern massiv einbrechen lassen könnte.

Anscheinend sollen die Kombis von Mercedes-Benz nicht weiter gebaut werden. Der Grund liegt im Wandel zur reinen Produktion von E-Autos. Doch das bringt den Konzern wohl in Gefahr.

Mercedes sortiert aus: Jetzt sind die Kombis dran?

Die Mercedes-Benz AG befindet sich in einem Umbruch. Schon bald will der Konzern aus Stuttgart keine Verbrenner mehr herstellen. So wandelt sich die gesamte Produktion gerade hin zur Herstellung von E-Autos. Nun soll es Informationen geben, dass ab 2030 schon, der Konzern die Produktion von Kombis einstellen will.

Ab 2025 sollen alle Modelle der Mercedes-Benz AG als vollelektrische Fahrzeuge zur Verfügung stehen. Dass bei dieser Transformation einige Modelle auf der Strecke bleiben ist nichts Neues. So hat es bereits mehrere Ankündigungen gegeben, bei denen einige Modelle von Mercedes bald nicht mehr gebaut werden sollen.

Die Kombi-Abschaffung und ihre Gründe

Mercedes-Benz will in Zukunft nicht nur auf E-Mobilität setzen. Die Fahrzeuge sollen allesamt noch mehr ins Luxussegment verlagert werden. Das bedeutet noch mehr hochpreisige Modelle und noch mehr elektrische Premiumfahrzeuge. Und hier hat der beliebte Kombi wohl offenbar keinen Platz mehr im Sortiment.

Lesen Sie auch
Vielfahrer auf Autobahnen sollen wohl bald extra Gebühr bezahlen

Laut den aktuellen Zahlen soll der Kombi aber nicht mehr so stark nachgefragt sein bei der Mercedes-Benz AG. Auch dies soll mit in die Entscheidung eingespielt haben, die Kombi-Baureihen abzuschaffen. Vor allem in den USA und China, zwei der wichtigsten Absatzmärkte der Mercedes-Benz AG, bröckelt der Absatz von Kombis.

Langsame Einstellung der Kombi-Baureihen

In den USA und China lässt der Kombiverkauf in Sachen Absatz nach. Daher sollen auch hier zu erst die Modelle nicht mehr auf den Markt kommen. Hier erklärt der Konzern klar, dass der Markt der Kombis künftig anderen Herstellern überlassen werden soll.

Das mag den einen oder anderen Kombi-Liebhaber betrüben, aber verwunderlich ist es nicht. Mercedes-Benz möchte viel mehr auf den Luxusmarkt setzen. Der Kombi ist als Familien- und Nutzauto hier wohl eher nicht direkt anzusiedeln. Jedenfalls nicht aus Sicht des Stuttgarter Autokonzerns.