Kunden ignoriert: Mercedes Benz verliert Anschluss auf dem größten Markt

Mercedes Produktion mit Logo.
Symbolbild © istockphoto/frantic00

Karlsruhe Insider: Automarkt in China.

Das Unternehmen Mercedes-Benz setzt in Zukunft auf zwei Bausteine – Elektroautos und China. Auf dem größten Automarkt weltweit gerät das Unternehmen mit dem Stern aber ins Hintertreffen – und steht damit nicht allein da.

Die Zukunft lag zuletzt auf mehreren Säulen: Mercedes-Benz verkauft in Zukunft nur noch Luxusmodelle und will seine Autos überwiegend nur noch in China absetzen. Allerdings könnte dies zu einem Fehlschlag werden. Man kennt den Markt in China nicht ausreichend.

Zudem zog Mercedes-Benz Wut der Chinesen auf sich, als in einem Werbespot „westliche Stereotype“ bedient wurden. Das Kernproblem ist aber ein ganz anderes: Mercedes-Benz setzt bei der Entwicklung mehr auf das Fahrerlebnis. Für Kunden in China geht es aber auch um Technik und Unterhaltungselektronik. Die chinesischen Konzerne wie Xiaopeng, Nio oder Li Auto punkten dabei und bekommen so einen Vorsprung gegenüber Mercedes-Benz. Die Deutschen ignorieren wesentliche Bedürfnisse ihrer chinesischen Kunden.

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Bei den Bedürfnissen im Auto setzen die chinesischen Kunden auch auf eine gut funktionierende Software, das gilt sowohl für Elektroautos als auch für Verbrenner. Wenn es um Software im Auto geht, schneiden alle deutschen Hersteller schlecht ab, da sie im Vorfeld die genauen Bedürfnisse der chinesischen Kunden nicht ausreichend durchleuchtet haben.

Die deutschen Hersteller müssen etwas ändern.