Mega-Reichweite: Neues E-Auto soll bis zu 1.000 km schaffen

E-Auto-Produktion in einer Fabrik - ein Mitarbeiter schraubt gerade an der Rückseite im Bereich des Kofferraums an einem E-Auto oder an einem elektronischen Fahrzeug.
Symbolbild © istockphoto/Traimak_Ivan

Auf diese Nachricht warten E-Autofahrer schon sehr lange: Jetzt könnte ein Hersteller eine Mega-Reichweite beim E-Auto erzielen.

Eine Mega-Reichweite, die ein E-Auto spielend leicht schaffen kann, das wünscht sich sicherlich jeder E-Autofahrer. Ein Hersteller verspricht mit seinem neuen Modell genau das.

Verbrenner vor dem Aus

In nur wenigen Jahren sollen die Verbrenner auf den Straßen verschwunden sein. Doch noch immer scheuen sich viele Autofahrer vor der E-Mobilität. Jetzt verspricht ein Hersteller, dass sein neues Modell eine Mega-Reichweite als E-Auto schaffen kann. In Deutschland sind derzeit 1,2 Millionen E-Autos zugelassen, heißt es in Berichten.

Allerdings gibt es auch heftige Kritik an der elektrischen Antriebsweise. So kritisieren sowohl Fahrer der Stromer als auch potenzielle Interessenten, dass diese über eine ungenügende Reichweite verfügt. Dieses Problems hat sich der Autohersteller Toyota angenommen. Im Rahmen seiner Forschungen und Entwicklungen kann der Autobauer offenbar zukünftig große Fortschritte vorweisen.

Mega-Reichweite geknackt

Toyota arbeitet gleich an mehreren unterschiedlichen Alternativen, die den aktuellen Batterien der E-Autos Konkurrenz machen können. Ein Modell davon soll eine Mega-Reichweite bieten, sodass ein E-Auto knapp 1.000 Kilometer nonstop schaffen kann. Dabei handelt es sich um eine sogenannte Performance-Lithium-Ionen-Batterie.

Lesen Sie auch
Hart durchgegriffen: Autohersteller schaltet Verbrenner einfach ab

Wie es aus Unternehmerkreisen heißt, will der Konzern bereits ab 2026 die neu entwickelten Batterien in seinen Fahrzeugen verbauen. Mit einer Ladung sollen die Autos dann durchschnittlich etwa 800 Kilometer weit fahren können, heißt es weiter. Derzeitige Stromer haben eine durchschnittliche Reichweite von 120 bis maximal 500 Kilometer.

Autobauer äußert sich

Von Toyota selbst gibt es zu den Nachrichten ebenfalls ein Statement. So schreibt der Konzern: „So wie wir heute unterschiedliche Motoren anbieten, brauchen wir auch verschiedene Optionen für Batterien. Es ist wichtig, Batterielösungen anzubieten, die mit einer Vielzahl von Modellen und Kundenbedürfnissen kompatibel sind“.

Zudem hat Toyota noch eine Ankündigung zu den neuen Batterien zu machen. Laut Berichten sollen die neuen Batterien dafür sorgen, dass die Stromer etwa 20 Prozent günstiger werden. Außerdem beträgt die Ladezeit nur 20 Minuten, um das Fahrzeug von 10 auf 80 Prozent zu laden. Die Mega-Reichweite von fast 1.000 km mit einer Ladung gilt heute schon als Sensation.