Neues Elektroauto kommt: „Soll besonders reichweitenstark sein“

Ein Auto, dass von einem roten Tuch überzogen ist.
Symbolbild © istockphoto/koya79

Fahrer von E-Autos müssen stets die Reichweite ihres Fahrzeugs im Blick behalten. Ein neues Elektroauto soll dies nun ändern, denn es gilt als besonders reichweitenstark.

In Kürze können sich Fans von E-Autos freuen, denn ein neues Elektroauto, welches sehr reichweitenstark ist, soll schon bald auf dem Markt eingeführt werden.

Ein neues Elektroauto stellt sich vor

Ein international renommierter Fahrzeughersteller hat sein neues Elektroauto vorgestellt und betont, dass es besonders reichweitenstark sei. Peugeot bringt eine vollständig elektrifizierte Variante seines beliebten Modells Peugeot 3008 auf den Markt, sodass Peugeotfans sich freuen können. Die Serie soll den Namen Peugeot E-3008 tragen und im Frühjahr 2024 erhältlich sein.

Kunden können das Modell in drei unterschiedlichen Varianten erstehen. Bei diesem Fahrzeugtyp von Peugeot handelt es sich um einen SUV, der vollständig elektrisch betrieben ist. Laut Mitteilungen soll das Fahrzeug ab Februar 2024 auf den Markt kommen. Erhältlich wären dann ein Basismodell sowie eine Allrad-Variante und ein besonders reichweitenstarkes Modell als Long-Range-Fahrzeug.

Fakten zum E-Auto

Der Peugeot E-3008 bietet als Basismodell eine Leistung von 157 kW mit einem 73 kWh-Akku. Die Allrad-Version bringt es bei gleicher Akku-Größe auf 240 kW. Beim reichweitenstarken Modell erhalten die Fahrer 170 kW gekoppelt mit einem 98 kWh-Akku. Wie es heißt, soll dieses Modell bis zu 700 Kilometer weit fahren können. Die anderen Modelle erreichen lediglich eine Kilometerleistung von maximal 525 Kilometern.

Lesen Sie auch
Beim größten Autovermieter: Elektroautos werden zurückgeschraubt

Experten schätzen jedoch, dass Verbraucher auf Langstrecken mit etwa 100 Kilometer weniger Reichweite je nach Modell rechnen müssen. Zum Aufladen gibt es serienmäßig einen On-Board-Charger, der wahlweise mit 11 kW, oder auch mit 22 kW zur Verfügung steht. Laut Herstellerangaben soll eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h bei beiden Varianten mit Frontantrieb in knapp 9 Sekunden erfolgen. Beim Allrad-Modell soll dies in 6,4 Sekunden möglich sein.

Lange Reichweite – ein wiederkehrendes Thema

Für viele Autofahrer ist vorwiegend das Thema der Reichweite bei E-Autos ein Hauptfaktor. Noch immer sind sich viel Verbraucher unsicher, ob sie ihren Verbrenner gegen ein elektrisches Fahrzeug eintauschen sollen. Doch das neue Elektroauto, das als besonders reichweitenstark gilt, könnte dies ändern.

Der neue Peugeot soll in Deutschland auch als Hybrid erhältlich sein. Was die einzelnen Modelle am Ende kosten sollen, ist bisher nicht bekannt, während Experten einen Preis von etwa 55.000 Euro für die günstigste Fahrzeugversion als realistisch einschätzen.