Mercedes präsentiert seinen E-Auto Reichweitenrekord

Mercedes mit Fahrer am Steuer
Symbolbild © Daimler AG

Damit hat so schnell keiner gerechnet, doch Mercedes ist es offenbar gelungen, einen beeindruckenden Reichweitenrekord mit dem E-Auto aufzustellen.

Für Verbraucher ist die Reichweite der Batterien im E-Auto immer wieder ein großes Manko. Mercedes hat jetzt einen unfassbaren Reichweitenrekord aufgestellt, der Hoffnung macht.

Roadtrip wird zum Rekord

Von Sindelfingen nach Frankreich führte die Route, die ein Vision EQXX von Mercedes-Benz zurücklegte. Diese Strecke hat eine Länge von über 1.000 Kilometern. Dabei soll das Fahrzeug die gesamte Route mit nur einer Batterieladung gefahren sein.

Das ist schon eine kleine Sensation, denn besonders die Reichweite ist ein Problem bei E-Autos. Mittlerweile wird der EQXX von Mercedes-Benz auch als Super-E-Auto bezeichnet. Das Fahrzeug fuhr dabei vom Standort in Sindelfingen, vom Werk „Factory 56“ bis nach Südfrankreich. Dabei ging es sogar über die Alpen.

Überaus beeindruckende Reichweite

Durch die Fahrt von über 1.000 Kilometern mit nur einer Akkuladung des Fahrzeuges zeigt auf beeindruckende Weise, dass eine ausreichende Fahrleistung durchaus erreicht werden kann. Der Vision EQXX ist ein Forschungsauto, das entsprechende Testungen erledigen muss. In diesem Fall war es die Rekordleistung der Reichweite.

Lesen Sie auch
Ikone kehrt zurück: Kultsportwagen kommt nach Deutschland

Der durchschnittliche Verbrauch lag bei dem Fahrzeug bei nur 8,7 kWh auf 100 Kilometer. Damit gilt der Vision EQXX als das effizienteste Mercedes-Modell das jemals erbaut wurde, so auch die Pressemitteilung von Mercedes-Benz.

Neue Maßstäbe gesetzt

Was die Reichweite betrifft hat Mercedes-Benz mit dem Fahrzeug einen völlig neuen Maßstab gesetzt. Ein solch hohe Reichweite hätte für den Verbraucher einen sehr hohen Nutzen. Auch fü die Logistik wären hohe Reichweiten einen enormer Vorteil.

Das Fahrzeug ist noch Zukunft, doch an der Reichweite arbeiten mehrere Fahrzeughersteller. Damit die künftigen Generationen an E-Autos wirklich auch einen lange Laufleistung mit einer Akkuladung bieten können.