Militärkolonnen auf deutschen Autobahnen – Diese Regeln beachten

Panzer auf der Autobahn, Militär-Konvoi auf deutschen Autobahnen.
Symbolbild © pr

Begegnet man als Fahrer auf der Autobahn einem Konvoi beziehungsweise einer Militärkolonne, herrschen dabei wichtige Regeln, die es zu beachten gilt.

Es gibt unzählige Regeln für Straße und Autobahn. Die Autofahrer kennen die Wichtigsten und beachten sie auch meistens. Aber die Vorgaben, wie man sich verhält, wenn das Militär vorfährt, damit sind die Wenigsten vertraut. Welche Sonderregeln gelten für Militärkolonnen?

Achtung ist geboten, wenn Autos der Armee vorfahren. Kommt einem als Autofahrer eine Militärkolonne entgegen, muss man aufpassen: Denn im öffentlichen Straßenverkehr gelten für die Konvois besondere Regeln.

Der Ukraine-Krieg beunruhigt alle. Für Autofahrer waren die Auswirkungen besonders zu spüren. Das Benzin war nicht mehr zu bezahlen, der Tankrabatt wurde eingeführt, Lieferzeiten für Neuwagen verlängerten sich. Eine weitere Auswirkung des Krieges: Lange Zeit war das Thema „Bundeswehr“ nicht mehr so präsent wie jetzt.

Für Viele war sie schon Schnee von gestern: Die deutsche Bundeswehr. Doch durch den Russland-Ukraine-Krieg ist sie wieder Thema, ja, steht sie regelrecht im Rampenlicht. Das wirkt sich auf die Autofahrer aus. Wie sollen sie sich verhalten, wenn plötzlich eine Kolonne aus Militärfahrzeugen auf der Autobahn fährt? Zuerst einmal: Vorsicht ist geboten.

Flagge zeigen

Nur weil zwei Fahrzeuge in Tarnfarbe hintereinanderfahren, handel es sich noch nicht um einen Konvoi. Ein Konvoi ist mit Flaggen gekennzeichnet. Alle Fahrzeuge, die Teil des Konvois sind, tragen eine blaue Flagge auf der Fahrerseite. Außer das letzte Fahrzeug der Kolonne. Das ist an seiner grünen Flagge zu erkennen. Oft noch zusätzlich mit einem gelben Blinklicht ausgestattet.

Lesen Sie auch
Für alle Reisenden: Gegenstandsverbot an deutschem Bahnhof

Blaue Flaggen sind Teilnehmer der Kolonne, die grüne Flagge zeigt das Ende dieser an. Aber es gibt noch drei mehr. Folgende Farben haben folgende Bedeutung.

Flagge Bedeutung
Schwarz-Weiß diagonal geteilt Verbandsführer, der nicht fest in der Kolonne fährt
Gelb Defektes/beschädigtes Fahrzeug
Rot Fahrzeug, von dem erhöhte Gefahr ausgeht. (Beispielsweise weil es eine große Menge Kraftstoff geladen hat)

 

Eine Kolonne = Ein Fahrzeug

Das ist eine kuriose Regel. Eine Militärkolonne, also jedes teilnehmende Fahrzeug, gilt als ein und dasselbe. Wie ist das zu verstehen? Wenn das erste Fahrzeug eine grüne Ampel passiert, es danach aber rot schlägt, dürfen alle verbleibenden Autos auch noch durchfahren – weil das erste Auto ja bei grün durchgefahren war. Das gleiche gilt für Kreuzungen, Stichwort „rechts vor links.“ Hat das erste Kolonnenfahrzeug die entsprechende Stelle berechtigt passiert, so dürfen die anderen folgen.

Überholen darf man eine Kolonne, denn für ihre Schnelligkeit sind sie nicht gerade bekannt. Aber das sollte man in einem Rutsch und nur auf mehrspurigen Straßen oder Autobahnen tun.