Mit Verlust verkauft: E-Auto wird für Besitzer zu einem Desaster

Familie mit kleinen Kindern, die Auto beladen und auf das Laden des Autos warten, bevor sie in den Urlaub fahren
Symbolbild © istockphoto/Halfpoint

Dieses E-Auto wurde für seinen Besitzer zum Desaster, welches er auf TikTok teilte. Die Online-Community glaubt ihm jedoch nicht ganz.

Ein derzeit populäres TikTok-Video sorgt in der Elektromobilitätsbranche für große Aufmerksamkeit und lebhafte Debatten. Ein E-Fahrzeug-Besitzer, der sich hinter dem Nutzernamen „hayden.life“ verbirgt, teilt seine schockierende Erfahrung mit einem Tesla Model Y Performance, die das E-Auto für diesen Besitzer zu einem finanziellen Desaster gemacht hat. Trotzdem gibt es in der Online-Community einige skeptische Stimmen.

Tesla Batterie gibt nach 170 Kilometern ihren Geist auf

Im Video schildert der User, wie er sein brandneues Tesla Model Y Performance, das er für etwa 72.000 Euro erstanden hatte, kurz nach dem Kauf zum Tesla-Servicezentrum bringen musste. Der Grund? Die Batterie des Fahrzeugs scheint minderwertig gewesen zu sein und gab bereits nach 170 Kilometern ihren Geist auf. Dies war äußerst frustrierend, da Tesla versichert, dass das Model Y eine elektrische Reichweite von mindestens 300 Kilometern haben sollte. Doch die Geschichte wird noch ärgerlicher. Gemäß Berichten von „hayden.life“ zeigte sich der Tesla-Kundendienst äußerst wenig entgegenkommend. Statt dem Besitzer eine neue Batterie oder sogar ein Ersatzfahrzeug anzubieten, wurde lediglich eine Reparatur angeboten, die niemals durchgeführt wurde. Die Verärgerung des Besitzers wuchs, da der Kundendienst auch keinen Ersatzwagen zur Verfügung stellte.

Lesen Sie auch
Für 100 Euro: Mit der Deutschen Bahn in wenigen Stunden ans Meer

Verlust von 60.000 US-Dollar wegen fehlerhafter Batterie

Die Situation erreichte ihren Höhepunkt, als „hayden.life“ das Model Y zwei Wochen lang mit einer fehlerhaften Batterie unbeaufsichtigt ließ und es schließlich mit einem Verlust von 60.000 US-Dollar verkaufte, für lediglich 17.000 Dollar. Die Entscheidung, auf den rechtlichen Weg zu verzichten, sorgte in der TikTok-Community für Erstaunen. Dieses schockierende Video ist nicht das erste, in dem der Kundendienst von Tesla kritisiert wurde. In der Vergangenheit haben Kunden ähnliche Schwierigkeiten mit dem Support von Tesla gemeldet, was Fragen zur Qualitätskontrolle und zum Kundenservice des Elektrofahrzeugherstellers aufwirft. Während einige Nutzer „hayden.life“ Glauben schenken, hegen andere Zweifel hinsichtlich der Vollständigkeit seiner Geschichte.