Nach Bus und Bahn: Nächstes Verkehrsmittel wird für alle teurer

Flugreisende warten auf ihre Flugzeug in einer Halle.
Symbolbild

Die Preise für Bus und Bahn hatte man schon längst erhöht. Doch jetzt wird auch noch das nächste Verkehrsmittel für alle teurer. Verbraucher stöhnen auf.

Als wäre es nicht schon genug, dass die Preise beim Deutschlandticket wieder steigen sollen! Nun wird auch dieses Verkehrsmittel für alle teurer. Ist diese Art zu reisen dann nur noch etwas für Privilegierte?

Nach Bus und Bahn

So günstig wie 2021 – oder davor – scheinen die Benzinpreise nie wieder zu werden. 2022 hatten die Spritpreise dann ihren absoluten Höhepunkt erreicht. Seitdem haben sie sich auf einem ziemlich hohen Niveau gefangen, und halten sich dort bis auf Weiteres. Die Preise, welche jetzt steigen, betreffen ausnahmsweise nicht die Autofahrer in diesem Land. Hingegen wird für alle das einzig fliegende Verkehrsmittel teurer. Auf einmal schießen nämlich die Kosten für Flugtickets in die Höhe. Und dabei handelt es sich nicht bloß um eine langsame Entwicklung des freien Marktes. Man kann sogar ganz klar sagen, wer schuld daran ist.

Dass indessen auch dieses Verkehrsmittel teurer wird, ist kein Zufall, sondern eine bewusste Entscheidung unserer Bundesregierung. Und wem kann so etwas schaden, wenn nicht den Airlines selbst? Die Ampel erhöht mit einer Extra-Steuer die Ticketpreise für sämtliche Flüge. Und natürlich muss auch jemand die Kosten dafür stemmen – in diesem Falle sind es die Fluggäste selbst. Was steckt hinter den Verteuerungs-Plänen der Bundesregierung?

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Nächstes Verkehrsmittel für alle teurer

Selbstverständlich verspricht sich die Ampel mit den Maßnahmen mehr Steuereinnahmen. 445 zusätzliche Millionen Euro erhofft sie, dadurch in die Kassen zu spülen. Vielen ist es vielleicht gar nicht bewusst, aber eine Flugticketsteuer haben wir seit jeher gezahlt. Diese wird nun ab 1. Mai erhöht. Dabei gilt: Wer länger fliegt, zahlt besonders viel.

Wir alle wissen, dass Fliegen das schädlichste Verkehrsmittel für die Umwelt ist – aber wird es helfen, das Fliegen einfach teurer zu machen? Sollte man hier eine falsche Moral der Politik kritisieren? Werden die Leute dadurch wirklich angehalten, das Fliegen einzuschränken und ihren Urlaub in Zukunft häufiger in naheliegenden Gefilden zu verbringen? Oder werden die Menschen die teureren Flüge in Kauf nehmen und das Problem der bevorstehenden Klimakatastrophe ignorieren?

Maßnahmen der Politik

Bisher hatte ein Fluggast für eine Kurzstrecke (bis zu 2.500 Kilometer) 13,03 Euro Ticketsteuer gezahlt. Das werden ab nächster Woche schon 15,53 Euro sein. Eine Mittelstrecke (2.500 bis 6.000 Kilometer) besteuerte man bislang mit 33,01 Euro. Das werden jetzt 39,34 Euro sein. Als Langstrecke gilt ein Flug ab 6.000 Kilometern. Anstatt 59,43 Euro Steuern zahlt ein Gast ab dem 1. Mai dafür 70,83 Euro.