Seit Kurzem gilt in unseren Nachbarländern ein neues Tempolimit. Das sollten Urlauber beim Grenzübertritt unbedingt beachten. Sonst kann es teuer werden.
In keinem anderen Land der Welt darf man so schnell fahren wie in Deutschland. Gerade erst haben die Nachbarländer ein neues Tempolimit eingeführt. Auf einigen Straßen sind nur noch 80 Kilometer pro Stunde erlaubt. Deshalb sollten alle motorisierten Urlauber aus Deutschland diesen Artikel ganz genau lesen.
Nachbarländer führen Tempolimit ein
Viele kommen gern nach Deutschland, weil sie auf den Autobahnen so schnell fahren können, wie sie wollen. Denn in den Nachbarländern gelten ganz andere Tempolimits. Noch wehren sich Politiker gegen ein mögliches Tempolimit auf innerdeutschen Straßen. Dabei haben Auswertungen des ADAC inzwischen ergeben, dass überhöhte Geschwindigkeit für die meisten Unfälle verantwortlich ist. Außerdem stellten die Experten fest, dass die meisten Länder bei 120 bis 130 Kilometer pro Stunde die Grenze setzen, wenn es um das Tempolimit auf Autobahnen geht. Eine Ausnahme bildet Polen, wo auf Autobahnen bis zu 140 Kilometer pro Stunde gefahren werden darf. In Italien liegt das Tempolimit derzeit bei 130 Kilometern pro Stunde, aber es liegt im Ermessen der Regierung, es zu erhöhen.
Dies ist das Land mit dem niedrigsten Tempolimit
Wer nach Großbritannien fährt, darf nur 112 Kilometer pro Stunde fahren. In Liechtenstein liegt das Tempolimit sogar bei 110 Stundenkilometern. Ebenso in Zypern und Montenegro. Doch kaum ein Land ist bei der Geschwindigkeitsbegrenzung so streng wie Norwegen. Hier darf man außerorts nur 80 Kilometer pro Stunde fahren. Dabei spielt es keine Rolle, auf welchen Straßen man unterwegs ist.
In den Niederlanden hängt die Höchstgeschwindigkeit von der Tageszeit ab. Von 6 bis 19 Uhr darf man nur 100 Kilometer pro Stunde fahren. Außerhalb dieser Zeit gilt ein Tempolimit von 130 Stundenkilometern. Entsprechende Schilder sind an den Straßen angebracht. Gäste aus dem deutschen Ausland sollten sich nicht in Sicherheit wiegen, denn wenn sie mit überhöhter Geschwindigkeit erwischt werden, reicht der Bußgeldbescheid bis nach Deutschland.