Neue Parkplatz-Regel: „Die meisten kennen sie leider nicht“

Viele Autos stehen auf einer stark befahrenen Straße in einer Großstadt.
Symbolbild © istockphoto/Matthew Troke

Diese wichtige Parkplatz-Regel kennen viele Bürger nicht. Dabei kann ein Bewusstsein darüber vor einem unnötigen Bußgeld schützen.

Ein kaputter Parkscheinautomat erscheint vielen Autofahrern wie ein unerwarteter Glücksfall. Dabei gibt es jedoch einige versteckte Gefahren, von denen viele keine Ahnung haben. Diese neue Parkplatz-Regel solltet ihr kennen, um nicht in eine unangenehme Lage zu geraten.

Bußgeld trotz defektem Parkautomat

Wenn der Parkautomat außer Betrieb ist, kann man oft kostenfrei parken. Doch die meisten sind sich einer damit verbundenen Regeln nicht bewusst. Was also tun, wenn der Automat den Dienst versagt? Viele Autofahrer greifen in diesem Fall einfach zur Parkscheibe und denken, sie haben alles richtig gemacht. Doch hier ist Vorsicht geboten. Gemäß §13 der Straßenverkehrs-Ordnung ist es erlaubt, bei einem defekten Automaten mit der Parkscheibe zu parken, und das bis zur erlaubten Höchstparkdauer. Aber hier liegt das Problem im Detail: Und zwar könnte die weniger bekannte 150-Meter-Regel dabei zum Stolperstein werden. Wenn ein Automat nicht funktioniert, seid ihr nämlich verpflichtet, innerhalb eines 150-Meter-Radius nach einem anderen, intakten Automaten Ausschau zu halten. Die meisten Autofahrer lassen diesen wichtigen Schritt aus und parken arglos mit ihrer Parkscheibe.

Lesen Sie auch
72.000 Arbeiter: Jobs trotz Sparkurs bei E-Auto-Zulieferer gesichert

Zehn bis dreißig Euro Strafe bei Verstoß gegen die Parkplatz-Regel

Aber das ist noch nicht alles: Wenn der Automat eure Münzen nicht akzeptiert oder ihr nicht genug Kleingeld habt, dürft ihr auf keinen Fall einfach mit eurer Parkscheibe parken. Ein Verstoß gegen diese Regel kann zu einem Bußgeld in Höhe von zehn bis dreißig Euro führen. Um sich vor unnötigen Strafen zu schützen, ist es ratsam, ein Foto des defekten Automaten als Beweis mit dem Handy zu machen. Im Falle eines Strafzettels könnt ihr so erfolgreich Einspruch erheben. Es ist also klar: Die vermeintliche Freude über den kaputten Automaten kann schnell in Ärger umschlagen. Bleibt also informiert, haltet euch an die Regeln und erspart euch somit unnötigen Stress. Denn vielen Menschen ist diese wichtige Parkplatzregel noch unbekannt – doch Ignoranz schützt nicht vor Strafe.