Neues hohes Bußgeld droht – „Noch nicht mal beim Autofahren“

Ein Vater schnallt seine Kinder im Auto an.
Symbolbild © istockphoto/martin-dm

Da das Führen eines Fahrzeugs viel Verantwortung mit sich bringt, müssen Autofahrer viele Regeln und Vorschriften beachten. Ein neues hohes Bußgeld droht jetzt, wenn man eine bestimmte Sache im Auto tut.

Ein neues hohes Bußgeld droht, wenn Autofahrer in ihrem Fahrzeug eine bestimmte Sache tun. So gut wie jeder Autofahrer kennt diese Situation, die eigentlich ganz harmlos erscheint. Doch bestimmte Regeln und Vorschriften besagen etwas anderes.

Lange Autofahrt kann gefährlich werden

Die meisten Autofahrer kennen die folgende Situation: Man fährt zu einem Zielort, der Stunden weit weg ist, oder man steht im Stau, der sich über Stunden hinzieht. Da passiert es schnell, dass man müde wird und nicht gefahrlos weiterfahren kann. Viele sind dann so verantwortungsbewusst und legen eine Pause ein, denn jeder weiß, wie gefährlich der Sekundenschlaf sein kann. Was liegt da näher, als einen ruhigen Ort aufzusuchen und es sich im eigenen Fahrzeug bequem einzurichten, um ein bisschen zu schlafen? Doch genau das kann zum Problem werden. In bestimmten Situationen kann in diesem Fall nämlich ein neues hohes Bußgeld drohen.

Lesen Sie auch
Hart durchgegriffen: Autohersteller schaltet Verbrenner einfach ab

In diesen Fällen droht ein neues hohes Bußgeld

Generell ist das Schlafen im eigenen Fahrzeug in Deutschland nicht verboten. Doch schon bei der Wahl des Parkplatzes kann es zu Schwierigkeiten kommen. Wer sich mit dem Auto beispielsweise auf den Parplatz eines Supermarktes stellt, könnte Probleme bekommen. Denn dafür müsste der Supermarkt die Erlaubnis erteilen. Auch wer im Halteverbot steht oder die zeitliche Grenze überschreitet, wird zur Kasse gebeten. Dasselbe gilt für Verhalten, das andere Verkehrsteilnehmer behindert oder zuparkt.

Während für solche Vergehen Bußgelder von bis zu 55 Euro vorgesehen sind, können es gern schon einmal 100 Euro werden, wenn man mit seinem Fahrzeug die Durchfahrt für Rettungsdienste zuparkt. Diese müssen zu jeder Zeit frei sein, egal zu welcher Uhrzeit. Es ist also keine gute Idee, sich mit dem Auto hier hinzustellen und dann zu schlafen. Schließlich kann es zu jeder Tages- und Nachtzeit einen Notfall geben.