Neues Verkehrsschild an deutscher Grenze -„Hagelt Bußgelder“

Ein grüner BMW fährt auf einer Autobahn.
Symbolbild © imago/snowfieldphotography

Für Deutsche hagelt es hinter der Grenze Bußgelder – der Grund dafür ist dieses relativ unbekannte Verkehrsschild. Was es damit auf sich hat, erklären wir im Folgenden.

Zugegeben: in unserem Nachbarland ist dieses Verkehrszeichen vielleicht schon etwas bekannter, denn seit 2020 hat man es dort vereinzelt getestet. Jetzt führt man es im ganzen Land ein – was vor allem bei den Touristen für Verwirrung sorgt. Was bedeutet das neue Verkehrsschild jenseits der deutschen Grenze?

Keine Gnade für Touristen

Mit dem schöneren Wetter und den nahenden Ferien liegt eins in entzückender Aussicht: der Urlaub. Vor allem mit dem eigenen Auto kann man schnell einmal ein Nachbarland besuchen. Insbesondere bietet sich da natürlich der Süden an, wo die Sonne noch ein wenig stärker scheint. Aber bei einem Verkehrsschild müssen deutsche Autofahrer hinter der Grenze achtgeben: Denn hierzulande ist die weiße Raute völlig unbekannt.

E-Autos gelten als eine der größten Hoffnungen, den Privatverkehr umweltfreundlicher zu machen. Jedoch sind zurzeit Stromengpässe nicht auszuschließen. Frankreich hingegen hat sich eine weniger aufwendige Methode ausgedacht, umweltbewusstes Fahren zu fördern. Ein blaues Verkehrsschild mit einer weißen Raute darauf gibt hinter der deutschen Grenze eine bestimmte Spur an.

Lesen Sie auch
Für 100 Euro: Mit der Deutschen Bahn in wenigen Stunden ans Meer

Neues Verkehrsschild jenseits der Grenze

Das Verkehrszeichen mit der Raute ist immer über einer Fahrspur befestigt. Dort, wo die Raute hängt, dürfen nicht alle fahren. Hier haben ein paar Verkehrsteilnehmer Vorrang. Das wären zum einen Elektroautos sowie andere Fahrzeuge mit einem Zero-Emission-Sticker. Taxis und Busse dürfen die Rauten-Spur ebenfalls benutzen. Und jetzt kommt’s: Sämtliche PKWs, in denen mindestens zwei Personen sitzen, haben hier außerdem freie Fahrt. Die Überlegung hinter dem neuen Verkehrsschild scheint einzuleuchten. Unsere französischen Nachbarn möchten solche Autofahrten unterstützen, die keine Emissionen ausstoßen oder die wenigstens mehr als nur eine einzelne Person von A nach B bringen. Denn je mehr Menschen in einem Auto sitzen, desto mehr lohnt sich die Fahrt.

Was passiert aber, wenn man das ungewohnte Zeichen doch einmal übersieht und allein auf der Rauten-Spur fährt? Die heimische Polizei nimmt auch keine Rücksicht auf Touristen. Die Höhe des Bußgeldes beträgt saftige 135 Euro. Im Frankreich-Urlaub heißt es also doppelt aufgepasst. Wobei die meisten von uns wahrscheinlich sowieso mit mindestens einer Person über die Grenze fahren würden – und dann gibt das neue Verkehrsschild auch uns eine freie Fahrt.