Neues Verkehrsschild auf Straßen: Kaum einer kennt die Bedeutung

Mehrere Schilder mit Parkverboten an einer Straße, die teilweise verschwommen dargstellt sind und teilweise klar und deutlich zu erkennen sind.
Symbolbild © imago/Panama Pictures

Nun ist ein neues Verkehrsschild auf den Straßen Deutschlands aufgetaucht. Doch die meisten Autofahrer kennen seine Bedeutung nicht. Hier erfährt man mehr über das neue Schild.

Wer seit vielen Jahren Auto fährt, der glaubt, jede Verkehrsregel und jedes Verkehrsschild zu kennen. Doch das könnte sich als Trugschluss herausstellen. Denn dieses neue Verkehrsschild hat eine Bedeutung, die kaum jemand kennt.

Dieses Schild ist kaum bekannt

Insbesondere wenn man aus dem Osten der Bundesrepublik oder aber aus dem hohen Norden kommt, könnte dieses Verkehrsschild für einige Verwirrung sorgen. Die Rede ist von einem schwarz-weißen, runden Schild, welches man meist nur in Bayern findet. Die Auflösung: Es hat etwas mit autonomem Fahren zu tun und gilt als wichtiger Referenzpunkt für die fahrerlosen Fahrzeuge.

Als wäre das nicht schon genug, gibt es jedoch noch mehr kuriose Schilder, deren Bedeutung in Deutschland kaum jemand kennt. Auf der Social-Media-Plattform X teilte nun ein User ein Bild dieses Verkehrsschilds. Gefunden hat er es auf dem Autobahndreieck Holledau.

Seltsames dreieckiges Schild aufgetaucht

Lesen Sie auch
Für 100 Euro: Mit der Deutschen Bahn in wenigen Stunden ans Meer

Auf dem Foto sieht man ein dreieckiges Verkehrsschild mit einer roten Umrandung. In der Mitte befindet sich eine Person, die kriechend ein Glas Bier und eine Schusswaffe trägt.  Der User fragte in seinem Post, was dieses Schild wohl für eine Bedeutung habe. Und tatsächlich scheinen das nur die wenigsten zu wissen.

Einige versuchten es mit scherzhaften Antworten wie: „Einfach den besoffenen Jäger, der nachts aus dem Wirtshaus nach Hause kriecht, nicht über den Haufen fahren.“ Wiederum andere nahmen das Schild wörtlich und glaubten darin eine Warnung zu sehen, nachts nicht betrunken umherzuschießen. Etwas logischer ist die Erklärung eines weiteren Nutzers. Er interpretiert das Verkehrszeichen als eine Warnung vor Jagdgebieten.

Die Auflösung ist überraschend

Die Auflösung jedoch ist eine ganz andere. Und zwar scheint es sich bei dem Verkehrsschild um eine Warnung vor einem Schützenfest zu handeln. Kurzum bedeutet das Schild, dass man aufpassen sollte, da sich in der Nähe ein Schützenhaus befindet und eventuell Menschen auf die Fahrbahn torkeln könnten.