Nicht Mercedes: Die beliebteste Automarke der Deutschen steht fest

Eine Ausstellungshalle für Oldtimer verschiedener Automarken.
Symbolbild © imago/Eibner

Erstaunlicherweise machen weder Mercedes noch BMW das große Rennen. Die beliebteste Automarke der Deutschen ist eine andere. Das überraschende Ergebnis enthüllen wir im folgenden Artikel.

Deutschland ist bekannt für Bier, Fußball und natürlich für Autos. Mit den Herstellern BMW und Mercedes darf Deutschland zwei der berühmtesten Marken weltweit sein Eigen nennen. Aber weder die eine noch die andere gewinnen die Goldmedaille bei dieser großen Umfrage. Und wer jetzt an VW denkt, den muss man ebenfalls enttäuschen. Auch das Unternehmen aus Wolfsburg kann den Sieg nicht erringen. Aber welche ist es denn nun? Was ist die beliebteste Automarke der Deutschen?

Die beliebteste Automarke der Deutschen

Yougov ist ein Marktforschungsunternehmen, welches jährlich unter anderem die beliebteste Automarke der Deutschen ermitteln will. Und wer dabei auf Mercedes getippt hat, der hätte zumindest für die letzten drei Jahre richtig gelegen. Das Unternehmen aus Stuttgart hatte lange Zeit die meisten Autofahrerherzen hierzulande ganz für sich gewonnen. Und auch dieses Jahr belegt die schwäbische Firma nach wie vor einen grandiosen zweiten Platz. Aber das Rennen macht ein anderer Hersteller, den viele zuerst gar nicht auf dem Schirm hatten.

Obwohl der deutsche Autobauer dieses Traditionsteil aus seinen Autos verbannt, schafft es VW dennoch, den dritten Platz zu ergattern. Und erst dann kommt BMW. Für die bayrischen Motorenwerke ist Platz vier – man kann es nicht anders sagen – schlichtweg enttäuschend.  Dann kommt Skoda – was schon eher eine positive Überraschung darstellt. Bei der Umfrage ging es übrigens nicht darum, welchen Wagen man sich kaufen würde, sondern einfach, was die beliebteste Automarke der Deutschen ist. Dazu gehören Kategorien wie der allgemeine Eindruck, die Zufriedenheit oder auch das Arbeitgeber-Image. Aber grundsätzlich konnten die Befragten völlig frei wählen.

Lesen Sie auch
Beachten: Seltsames Verkehrsschild an Landstraßen aufgetaucht

Weder Mercedes, BMW oder VW

Den sechsten Platz belegt dabei abermals ein ausländisches Auto, nämlich Toyota – das auch in Hinblick auf Reichweite bei E-Autos ganz weit vorn liegt. Interessant dabei ist: Wenn man sich die internationale Version dieser Umfrage anschaut, belegt Toyota sogar den weltweit ersten Platz. Aber auf Platz zwei, drei, vier und fünf fallen global allesamt deutsche Automarken, nämlich: Mercedes, BMW, VW und … Audi. Und das ist auch unser Gewinner. Nicht Opel, nicht Porsche belegen hierzulande den ersten Platz, sondern der Autohersteller aus Ingolstadt. Bereits 1909 gegründet, ist das Unternehmen mit jedem Jahr gewachsen und schließlich hat es Audi geschafft, die beliebteste Automarke der Deutschen zu werden. Wir gratulieren!