Offiziell: Preis für Deutschlandticket ändert sich – “Noch günstiger”

Ein roter Fahrkartenautomat am Bahnhof, an dem mehrere Menschen Fahrkarten für die Bahn kaufen. Das Ticket für die Zugfahrt ist hier käuflich. An dem Automaten gibt es auch das Deutschlandticket für die Deutsche Bahn.
Symbolbild © istockphoto/Spitzt-Foto

Jetzt ist es endlich offiziell: Eine Gruppe von Fahrgästen darf aufatmen, denn der Preis für das Deutschlandticket ändert sich. Es soll noch günstiger werden. Alle Infos dazu gibt es in diesem Artikel.

Nun ändert sich offiziell der Preis für das Deutschlandticket. Gerade wer regelmäßig Bus und Bahn nutzt, darf jetzt jubeln, denn das Ticket soll für eine bestimmte Personengruppe noch günstiger werden. Alle Hintergrundinfos gibt es in diesem Artikel.

Deutschlandticket erfreut sich großer Beliebtheit

Millionen von Bus- und Bahnfahrern in Deutschland nutzen das Deutschlandticket, um regionale oder überregionale Reisen zu unternehmen. Immer wieder mussten die Menschen in der Vergangenheit befürchten, dass das 49-Euro-Ticket deutlich teurer werden könnte. Lange stritten Bund, Länder und Verkehrsunternehmen um eine mögliche Lösung. Einige Regionen erkennen in der Folge das Deutschlandticket in ihren öffentlichen Verkehrsmitteln nicht an und verlangen ein Zusatzticket. Doch nun gibt es endlich gute Neuigkeiten, denn bald könnte sich so einiges zugunsten der Fahrgäste ändern.

Das soll sich bald ändern

Die gute Nachricht vorweg: Das Deutschlandticket wird die nächsten Monate nicht teurer, sondern bleibt preislich bei den bisherigen 49 Euro. Aber es soll Änderungen geben, von denen die Nutzer des Tickets profitieren können.

Lesen Sie auch
Viele ahnungslos: Hohe Kostenfalle bei Rückspiegel droht ab sofort

Zunächst zahlen Studenten voraussichtlich ab April 2024 zu Beginn des Sommersemesters nur noch 29,40 Euro für ihr Deutschlandticket. Somit sparen sie ganze vierzig Prozent auf den Normalpreis und können trotzdem den Regionalverkehr deutschlandweit nutzen. Wann genau das vergünstigte Ticket für die Studenten eingeführt wird, steht derzeit allerdings noch in den Sternen, denn die Hochschulen und Verkehrsverbunde verhandeln noch.

Kostenlos für Kinder

So beliebt das Ticket bei den Kunden auch ist, hat es dennoch einen Makel, der insbesondere Familien betrifft. Nur Kinder unter sechs Jahren konnten bislang mit dem Deutschlandticket kostenlos mitgenommen werden. Für älteren Nachwuchs musste ein extra Ticket angeschafft werden. Somit wurde das Reisen für Familien zu einem echten Luxus. Dies soll sich in Zukunft ändern. Um die Familien zu entlasten, sollen Kinder bis 14 Jahre kostenlos mitfahren können. Auch Fahrradfahrer haben es schwer: Wollen sie ihr Gefährt mitnehmen, gelten je nach Verkehrsverbund unterschiedliche Vorschriften. Wir dürfen gespannt sein, wie es weitergeht.