Preis-Hammer: E-Auto-Boom offenbar zu Ende in Deutschland

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Symbolbild © istockphoto/Sven Loeffler

Elektroautos befinden sich schon lange auf dem Vormarsch. Doch jetzt prophezeien Experten das Ende des E-Auto-Booms in Deutschland.

Immer mehr Deutsche entschieden sich in den letzten Jahren gegen einen Verbrennungsmotor und für E-Mobilität. Doch Experten gehen jetzt davon aus, dass der E-Auto-Hype in Deutschland ein Ende nimmt.

Große Pläne

Deutschland hat bereits im Jahr 2022 öffentlich erklärt, dass bis 2023 mindestens 15 Millionen Elektroautos unterwegs sein sollen. Auch die Autohersteller zeigten sich bisher optimistisch. So plante Mercedes Benz, ab dem Jahr 2030 keine Verbrenner mehr verkaufen zu wollen. Volkswagen schloss sich an und plante, ab 2033 nur noch E-Autos anzubieten.

Doch scheinbar haben sich die Pläne der Hersteller aufgrund der sinkenden Nachfrage verändert. Medien berichten in dem Rahmen, dass VW bereits weniger Elektroautos produziert. Und auch Mercedes-Benz ist zurückgerudert und hat öffentlich gemacht, dass der Fokus in Zukunft doch nicht nur auf E-Autos liegen soll.

Flaute für E-Autos

Der Direktor der CAR-Automotive Research in Duisburg (Ferdinand Dudenhöffer) erzählte in einem Interview mit Wallstreet Online, dass er davon ausgeht, dass der Hype auf E-Autos in Deutschland schon bald ein abruptes Ende nimmt. Ein Grund dafür könnte die Tatsache sein, dass die Subventionen für den Wechsel auf ein E-Auto ab 2024 heruntergeschraubt werden. Aktuell erhalten alle Deutschen, die sich für ein E-Auto entscheiden, noch eine staatliche Prämie sowie einen Umweltbonus. Doch damit ist bald Schluss.

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Mit dem Beginn des Monats September werden gewerblich genutzte E-Autos nicht mehr gefördert. Damit wird die Nachfrage nach Elektroautos laut Ferdinand Dudenhöffer stark sinken. Ein weiterer Faktor sind die aktuell sehr hohen Zinsen. Denn viele Menschen haben ihre Elektroautos bisher geleast. In Zukunft müssen sie dabei mit hohen Zinsen rechnen. Dazu erhalten sie weniger Unterstützung vom Staat.

China macht Druck

Die Experten gehen davon aus, dass im vierten Quartal dieses Jahres im Vergleich zum Vorjahr etwa 5 Prozent weniger Elektroautos verkauft werden. Zusätzlich erschwert wird die Situation für deutsche Autohersteller durch die starke Konkurrenz aus China. Auf dem deutschen Markt gibt es immer mehr chinesische Modelle, die mit Qualität überzeugen und deutlich günstiger sind. Darunter sind zum Beispiel die chinesischen Autobauer Nio und BYD. Die deutschen Hersteller müssen sich wohl auf ein herausforderndes Jahr 2024 und harte Preiskämpfe einstellen.

Alles in allem sieht es so aus, als ende der E-Auto-Boom in Deutschland. Ferdinand-Dudenhöffer ist trotzdem der Meinung, dass der Verbrennungsmotor keine Zukunft hat. Er schätzt, dass im Jahr 2030 noch maximal 20 Prozent auf den deutschen Straßen Verbrenner sein werden. Ganz konkret prophezeit er, dass Autos mit Verbrennungsmotor ab dem Jahr 2035 ganz verschwunden sein werden.