Schnell handeln: Spritpreise explodieren wieder an Tankstellen

Die Spritpreise sind enorm hoch.
Symbolbild © istockphoto/Stadtratte

Jetzt heißt es schnell handeln, denn die Spritpreise explodieren erneut an den Tankstellen. So lautet zumindest die Einschätzung von Experten. Wer also noch günstig tanken möchte, sollte nun wirklich schnell sein.

Laut Einschätzungen von Experten ist für Autofahrer jetzt rasches Handeln angesagt. Man sollte demnach lieber schnell tanken gehen, denn die Spritpreise an den Tankstellen sollen schon bald wieder explodieren.

Das ist zu erwarten

Der Winter hat viele finanziell an ihre Grenzen gebracht. Die Energiekrise, die gestiegenen Kosten für Lebensmittel, Unterhalt und auch Sprit haben das Budget strapaziert und oftmals sogar komplett ausgereizt. Zuletzt konnte eine Erleichterung beim Spritpreis festgestellt werden. Doch damit soll laut Experten nun Schluss sein.

Wie es in Berichten heißt, soll der Spritpreis an den Tankstellen wieder in die Höhe schießen. Die steigenden Spritpreise sollen dabei im Zusammenhang mit dem steigenden Ölpreis und den höheren Energiekosten stehen. In den vergangenen Wochen sollen Mitglieder des OPEC-Kartells sowie weitere Förderländer demnach eine Drosselung der Produktion beschlossen haben. Nach Bekanntgabe dieser Nachricht stieg der Ölpreis bereits um acht Prozent an. Der ADAC warnt nun davor, dass dies „in der Folge auch zu einer Verteuerung an den Zapfsäulen“ führen könnte. Schon zu Beginn des Jahres konnte beobachtet werden, dass der Spritpreis beim Benzin erneut leicht anstieg. Der Preis für den Liter Diesel sank indessen.

Lesen Sie auch
Bußgeldwelle: Neue Parkplatzregeln kommen für Autofahrer in Städten

Auch andere Preise steigen

Die Experten schätzen, dass nicht nur der Spritpreis steigt. So gehen sie ebenfalls davon aus, dass in den kommenden Monaten Änderungen auf dem Strommarkt anstehen könnten. Beide Entwickungen stehen miteinander im Zusammenhang, denn der Gaspreis ist an den Strompreis gekoppelt. Steigt der Gaspreis an, so erhöht sich daher meist auch der Strompreis.

Eine solche Entwicklung konnte als Folge auf den Angriffskrieg in der Ukraine beobachtet werden. In diesem Zusammenhang bekommen die Verbraucher immer noch die hohen Energiekosten zu spüren. Um noch von günstigen Konditionen beim Tanken profitieren zu können, sollte man also jetzt schnell handeln. Denn die Spritpreise werden an den Tankstellen bald explodieren, da sind sich die Experten sicher.