Seilbahnen sollen Nahverkehr entlasten in Baden-Württemberg

Symbolbild

Höher, weiter, größer das ist das Motto von vielen Großstädten. Jetzt soll eine neue Nahverkehrstransportmöglichkeit entwickelt werden. Damit könnten bald schon Seilbahnen durch Baden-Württemberg laufen.

Für den Nahverkehr müssen immer neue Optionen angedacht werden. Eine Idee sieht jetzt Seilbahnen für Baden-Württemberg vor.

Seilbahnen auch für Städte geplant

In Skigebieten, als Transportmöglichkeit zu touristischen Aussichtsplattformen, oder einfach als eine Aussichtsfahrt. Seilbahnen gibt es reichlich. Die meisten davon befinden sich allerdings in den Bergregionen. Nun sollen diese Seilbahnen aber auch den Nahverkehr in beispielsweise Stuttgart ergänzen.

Die Idee mit den Seilbahnen in der Stadt ist keine spontane Erfindung. Sie wird bereits in vielen Regionen der Erde eingesetzt. In der Stadt La Paz in Bolivien gibt es 27 Kilometer Seilbahnen, welche sich über die Stadt erstrecken. So soll es jetzt auch Pläne geben, dieses Fortbewegungsmittel in Mannheim umzusetzen.

Eigene Seilbahnstrecke in Planung

Für Mannheim soll es bereits Pläne für die Seilbahn schon konkreter geben. So könnte sich bald schon hier eine Strecke durch, beziehungsweise über der Stadt erstrecken. So soll im Rahmen der BUGA 23 für Mannheim die erste Seilbahn-Strecke errichtet werden. Doch Mannheim ist nicht alleine. IN der Rhein-Neckar Metropolregion möchte auch Stuttgart ans Seil.

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So soll es auch bereits Konzepte für Seilbahn-Strecken für Stuttgart geben. Auch diese befinden sich bereits in eine fortgeschrittenen Stadium der Planung. So sollen die Bahnen für den Nahverkehr als Ergänzung des bestehenden Netzes eingesetzt werden.

Erste Planungen bereits Jahre her

Die ersten Konzepte für eine Seilbahn über Stuttgart gab es schon vor zwei Jahren. So sollen damals vier Verbindungen zur Auswahl bereit gestanden haben. Konkreter geht es bereits in Vaihingen zu. Hier soll die Seilbahn vom neuen Stadtteil Eiermann Campus zum Synergie Park führen.

Insgesamt werden in Deutschland in sechs Städten Konzepte für Seilbahnen überlegt und konkretisiert. Der Vorteil liegt für die Regionen auf der Hand. Durch einen geringen Flächenverbrauch könnte so der angespannte Nahverkehr entlastet werden. Und auch die Bürger der Stadt haben angegeben, dass sie gegenüber einer Seilbahn offen entgegen sehen.