Stromkosten-Ausgleich: E-Autofahrer bekommen jetzt Bonuszahlungen

E-Auto schnelle aufladung
Symbolbild

Ein E-Auto ist in der Anschaffung nicht ganz günstig. Tatsächlich kann aber der Besitzer an der einen oder anderen Stelle Gelder wieder reinholen.

Um die hohen Stromkosten für das Laden von Akkus zu minimieren, können E-Auto-Fahrer einen stattlichen Bonus erhalten.

Bonuszahlung für E-Autofahrer

Durch die Einsparung des Co2-Ausstoßes, den E-Autos ermöglichen, ergeben sich für die Besitzer der Fahrzeuge einige Vorteile. Diese sind auch finanzieller Natur. So können E-Auto-Fahrer einen so genannten Bonus erhalten. Dieser ist durchaus stattlich.

Die Benzinpreise sind in Deutschland, und im umliegenden Ausland, extrem gestiegen. Doch dies allein genügt meist nicht, um vom Verbrenner auf die E-Mobilität umzusteigen. Dabei wissen viele nicht, dass es sich durchaus auch als lukrativ herausstellen kann, ein E-Auto zu fahren.

Steigende Strompreise – nicht mit der E-Mobilität

In der Tat wäre es Augenwischerei nur die gestiegenen Spritpreise zu erwähnen. Auch die Strompreise sind angehoben worden. Damit diese hohen Preise von E-Auto-Fahrern kompensiert werden können, können sie ihre Einsparung an CO2 in finanzielle Mittel umwandeln.

Lesen Sie auch
Ab sofort: Nachbarland führt neue Strafen für alle Autofahrer ein

Wer mit seinem Fahrzeug CO2 einspart, kann bis zu 275 Euro erhalten. Dies ist aber nur möglich, wenn diese Zahlung entsprechend beantragt wird. Dazu wird ein Zertifikat benötigt. Doch mit diesem können herkömmliche Verbraucher nicht handeln. Es gibt hierfür aber eine einfache Lösung.

So kommen E-Auto-Fahrer an ihren Bonus

Der E-Auto-Besitzer wendet sich an ein spezielles Unternehmen, das berechtigt ist, die Bonus-Zertifikate anzunehmen. Dies ist zum Beispiel die KfZ-Innung, die als Sammelstelle fungiert. Der Fahrer gibt dort an, wie viel er an CO2 eingespart hat. Dieser Wert wird dann in Geld umgerechnet und entsprechend ausgezahlt.

Wer sich für das Jahr 2022 anmelden möchte, der hat dazu noch bis Februar 2023 die Möglichkeit. Ganz wichtig ist allerdings zu wissen, dass der Bonus ausschließlich an Voll-Elektrische Autos ausgezahlt wird. Das heißt, dass Fahrer von Plug-in-Hybrid-Fahrzeugen nicht davon profitieren können.

Sicherlich wird sich aber der eine oder andere E-Auto-Fahrer über die Finanzspritze freuen. Je nachdem wie hoch die Einsparung war, kommt so ein sattes Sümmchen zusammen.