„Verbrenner-Aus“: Autohersteller planen den Ausstieg schon früher

KFZ-Produktionsstraße in einer Fabrik von einem Autobauer. Viele Autohersteller besiegeln jetzt schon das Verbrenner-Aus und möchten komplett auf die Produktion von E-Autos setzen.
Symbolbild © istockphoto/Traimak_Ivan

Autohersteller besiegeln das Verbrenner-Aus jetzt auf einmal viel früher als geplant. Eigentlich dachte man, dass Benziner uns noch ein wenig länger erhalten bleiben würden. Jetzt heißt es umdenken.

Dass es in Zukunft keine Fahrzeuge mehr mit Diesel- und Benzinmotoren geben soll, ist klar. Allerdings war man bisher von einem Zeitpunkt in etwas fernerer Zukunft ausgegangen. Viele Autohersteller schwenken nun jedoch um und planen das Verbrenner-Aus wesentlich zügiger.

Viel früher als geplant

So richtig kommt die Mobilitätswende hierzulande noch nicht in Schwung. Da hilft es auch nicht sonderlich, dass das E-Auto-Fahren immer teurer wird. Dennoch sind sich erschreckend viele Autohersteller einig, dass das Verbrenner-Aus jetzt sogar noch früher als geplant kommen soll. War nicht eigentlich erst 2035 vorgesehen?

Es stimmt, dass in der Europäischen Union bis 2035 immer noch Neuwagen mit Verbrennungsmotor erlaubt sein werden. Aber danach ist Schluss. Dann wird es nur noch neue Autos geben, die vollkommen emissionsfrei fahren. Obwohl das noch ein paar Jahre hin ist, beschließen die folgenden Autohersteller schon vorher ihr persönliches Verbrenner-Aus. Sie wollen schon zeitiger nur noch elektrisch produzieren.

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Neue Autos nur noch emissionsfrei

Jaguar und Lexus sind zwar Luxusmarken und somit nicht für jeden eine Option, aber es ist trotzdem interessant, dass es ausgerechnet diese beiden Marken ab nächstem Jahr in Europa nur noch elektrisch geben wird. Die beliebteste Automarke der Deutschen bietet ab 2026 keine Verbrenner mehr an. Bei Ford wird es ab 2026 noch ein paar Plug-in-Hybride geben – aber ab 2030 verkauft der Autobauer aus den Staaten nur noch Stromer. Sogar die Traditionsmarke Opel verabschiedet sich vorzeitig, nämlich 2028, von seinen Verbrennungsmotoren. Bei Citroën ist es im selben Jahr so weit.

Die folgenden Autohersteller besiegeln 2030 ihr Verbrenner-Aus: Peugeot, Nissan, Volvo, Mercedes und Rolls-Royce. Wichtig ist noch einmal zu betonen, dass alle diese Angaben ausschließlich für Europa gelten. VW möchte 2033 die Diesel und Benziner hinter sich lassen. Obwohl man Verbrenner auch noch länger produzieren könnte, sagen die genannten Autohersteller vor dem Stichtag des 1. Januars 2035 Lebewohl. Wahrscheinlich möchte die Autobauer besonders zukunftsweisend und im Zweifel der Konkurrenz einen Schritt voraus sein.