Verbrenner-Aus: Großer Autobauer produziert bald nur noch E-Autos

E-Auto-Produktion in einer Fabrik - ein Mitarbeiter schraubt gerade an der Rückseite im Bereich des Kofferraums an einem E-Auto oder an einem elektronischen Fahrzeug.
Symbolbild © istockphoto/Traimak_Ivan

Jetzt droht das nächste Verbrenner-Aus. Denn dieser große Autobauer will jetzt nur noch E-Autos produzieren. Das steckt dahinter.

Spätestens mit dem angekündigten Verbot von Benzin- und Dieselautos im Jahr 2035 droht das Verbrenner-Aus. Dadurch befindet sich momentan die gesamte Autoindustrie im Umbruch und sowohl Hersteller als auch Zulieferer müssen sich anpassen. Dieser große Autobauer will nun bald nur noch Elektroautos produzieren.

Die Rede ist von keiner geringeren als der Automarke Opel. Auf der IAA in München erklärte das traditionsreiche Unternehmen nun, dass geplant sei, ab dem Jahr 2025 nur noch elektrische Modelle zu verkaufen. Das bedeutet also das Verbrenner-Aus für Opel in drei Jahren. Zudem soll bereits ab dem Jahr 2024 jedes Modell von Opel auch mit Elektroantrieb erhältlich sein.

Altbewährtes in neuem Gewand

Das Verbrenner-Aus bei Opel kommt jedoch nicht überraschend. Denn der deutsche Fahrzeughersteller setzt bereits seit langem auf bewährte Konzepte, bei denen man sicher sein kann, dass sie funktionieren. Bezüglich der Elektromobilität gehen sie nun ähnlich vor. Trotz des drohenden Verbrenner-Aus werden alle bekannten Modelle wie Astra und Corsa weiterhin erhältlich sein, allerdings nur mit Elektroantrieb. Viele der Modelle sind schon seit Jahrzehnten bei den Verbrauchern bekannt und beliebt, – was für Opel ein entscheidender Vorteil im Abverkauf der E-Modelle sein wird.

Lesen Sie auch
Nächster E-Auto-Hersteller vorm Aus: Kunden erhalten 20.000 Euro

Ein neues Familienauto mit Elektroantrieb

Dennoch wurden – passend zum Verbrenner-Aus bei Opel – auch gleichzeitig neue Elektromodelle auf der IAA vorgestellt. Zum einen der „Astra Sports Tourer Electric“ sowie der „Corsa Electric“. Ganz besonders der Corsa ist gut geeignet für einen günstigen Einstieg in die Elektromobilität und ist sowohl für den Stadt- als auch Landverkehr gedacht. Der Astra hingegen ist – wie bereits bekannt – auch weiterhin für große Familien konzipiert.

Da beide E-Autos von Opel weiterhin auf die alten Verbrenner-Merkmale zurückgreifen, darf man sich als Autofahrer über ein altbekanntes Konzept in einem neuen Gewand freuen. Womöglich ist so das Verbrenner-Aus für viele gar nicht mehr so stark spürbar.