Viele haben es an ihrer Autoscheibe – jetzt hagelt es Bußgelder

Männliche Hand hält elektronische Fernbedienung Druckknopf in der Nähe von der Autoscheibe eines roten Mietwagens
Symbolbild © istockphoto/PaulGulea

Es ist naheliegend, diesen Gegenstand an der Autoscheibe anzubringen – allerdings drohen jetzt Bußgelder, wenn man dabei nicht richtig aufpasst.

Im Sommer sind beim Autofahren einige Dinge zu beachten. Während es draußen teils zu sommerlich warmen Temperaturen kommt, wird es im Wageninneren schnell unerträglich heiß. Bis zu vierzig Grad sind hier keine Seltenheit. Manchmal klettert das Thermometer sogar bis zur Sechzig-Grad-Marke. In diesem Fall kann es dazu kommen, dass die Parkscheibe schmilzt. Und nicht nur das – wenn wir Folgendes im Sommer an der Autoscheibe haben, drohen uns sogar heftige Bußgelder.

An vielen Autoscheiben

Weil niemand gern im eigenen Auto vor Hitze brüht, weiß sich der ein oder andere zu helfen und greift zu der genialen Methode, Folien an den Fenstern anzubringen. Die Scheibentönung reduziert die Menge an Sonnenlicht, die ins Auto dringt, was einen wunderbaren Effekt hat: Es ist nicht mehr so brütend heiß im Auto. Nun allerdings hagelt es für Anwender des Folien-Tricks Bußgelder. Nicht weniger als 90 Euro zahlt man für eine getönte Scheibe und einen Punkt in Flensburg bekommt man auch noch. Was ist der Grund für diese harten Strafen?

Lesen Sie auch
Neue Vorfahrtsregel in Deutschland: Millionen Autofahrer ahnungslos

Viele Vorteile durch Folien an Autofenstern

Die getönten Scheiben bringen so viele Vorteile mit sich, dass sich so mach einer ärgert, dass sie nun verboten sind. Sie bieten UV-Schutz, was unglaublich praktisch ist, denn nicht jeder hat Zeit und Lust, sich vorm Autofahren mit Sonnenmilch einzucremen. Der Hitzeschutz wurde bereits weiter oben erwähnt und auch geblendet wird man an sonnigen Tagen durch die abgedunkelten Autoscheiben weniger, wenn man auf den Straßen unterwegs ist. Ganz nebenbei bieten die Folien an den Fenstern den Menschen im Auto mehr Privatsphäre für ein wohligeres Fahrgefühl. Doch anscheinend kann dieser Spaß teuer werden.

Teurer Spaß

Ja, tatsächlich kann der Spaß böse enden, wenn man die vorderen Autoscheiben tönt. Das ist nämlich nicht erlaubt. Der Fahrer muss sichtbar sein und auch er muss in diesem Bereich alles sehen können. Bei den hinteren beiden Scheiben links und rechts hat man allerdings freie Fahrt. Hier dürfen wir den kühlenden Sichtschutz anbringen. Vorausgesetzt, man verfügt über die entsprechende Bauartgenehmigung. Vor der Installation sollte man sich also unbedingt noch einmal informieren, damit es nicht zu unangenehmen Folgen kommt.