1000 Euro: Deutsche dürfen jetzt völlig neue Steuern absetzen

Geldscheine und Münze mit Geldbeutel.
Symbolbild © istockphoto/Pliene

Über die Steuererklärung lässt sich viel Geld sparen, wenn man weiß, wo man ansetzen muss. Zahlreiche Deutsche könnten viel mehr Steuern absetzen, sogar in Bereichen, von denen man es nicht erwarten würde.

„Gewusst wie“ ist das Motto bei der Steuererklärung. Denn in vielen Bereichen können Deutsche Steuern absetzen und so viel Geld sparen. Jedoch ist nicht jedem Bürger bekannt, welches Einsparpotenzial tatsächlich vorhanden ist.

Diese Kosten sind absetzbar

Mit der Steuererklärung haben Deutsche die Möglichkeit, Steuern abzusetzen und sich so ihr Geld vom Staat zurückzuholen. Viele Kosten lassen sich jährlich geltend machen. Neben Pauschalen kann man dabei auch konkrete Summen angeben. So sind etwa die Kosten für Partys und Feste vom Gastgeber steuerlich absetzbar. Für alle Feierwütigen sind dies gute Neuigkeiten, denn so ziemlich alles kann in der Steuererklärung berücksichtigt werden. Neben Unterhaltungsangeboten, Speisen und Getränke können auch Dekoration und Location dem Gastgeber einiges an Geld zurück in die Tasche spülen.

So gibt es Geld für die Partys zurück

Um das Geld bei der Steuererklärung entsprechend zurückzufordern, ist es wichtig zu wissen, ob es sich um eine private oder betriebliche Feier handelt, für welche die Kosten geltend gemacht werden sollen. Wurde die private Party in den eigenen vier Wänden durchgeführt, so können bestimmte Dienstleistungen zum Teil bei der Steuer abgesetzt werden.

Lesen Sie auch
Chaos: Klimakleber sorgen für Stillstand an deutschem Flughafen

Laut Experten kann das Finanzamt zwanzig Prozent der angefallenen Kosten bis zu einer Höhe von 20.000 Euro erstatten. Erstattungsfähige Dienstleistungen sind unter anderem Reinigungskräfte, die im privaten Haushalt des Gastgebers tätig sind, oder auch ein bestellter Catering-Dienst. Bei einer Ausgabe von 5.000 Euro können so 1.000 Euro durch die Steuer zurückfließen.

Rechnungen anfordern und aufbewahren

Um die Ausgaben im Falle einer Prüfung nachweisen zu können, ist es wichtig, die Rechnungen der Dienstleister anzufordern und aufzubewahren. Denn nur wer seine Ausgaben konkret nachweisen kann, kann diese auch in der Steuererklärung geltend machen. Geschäftliche Feierlichkeiten wie ein Firmenjubiläum seien dabei als Werbungskosten bei der Steuer absetzbar, erklärt ein Fachmann.

Um wirklich in jedem Bereich seine Ansprüche geltend zu machen, kann es sich lohnen, einen Steuerfachmann zu beauftragen. Bei einer Beratung kann dieser auf die entsprechenden Punkte hinweisen und erklären, wo Deutsche tatsächlich Steuern absetzen können und wie dies funktioniert.