2-Euro-Münze ist knapp 1000 Euro wert – „Kaum unterscheidbar“

Eine 2-Euro-Münze liegt auf einer goldenen gewebten Tischdecke.
Symbolbild © istockphoto/MargarytaVakhterova

In letzter Zeit häufen sich die Meldungen über Münzen, die mehr wert sind, als auf ihnen aufgedruckt ist. Nun gibt es eine weitere 2-Euro-Münze, die knapp 1000 Euro wert sein soll.

Immer mehr Münzen wechseln für das Tausendfache ihres Wertes den Besitzer. So gibt es wieder eine 2-Euro-Münze, die knapp 1000 Euro wert sein soll. Daran erkennt man die wertvolle Münze.

Diese Eigenschaften steigern den Wert

Nicht jede Münze kann man für viel Geld verkaufen. Damit sie das Vielfache ihres Wertes einbringt, muss sie bestimmte Eigenschaften aufweisen. Eine ist zum Beispiel, wenn das Geldstück schon besonders alt ist. Oder wenn es sich um eine Fehlprägung handelt. Meistens ist das Motiv nicht so, wie es von den Druckern vorgesehen ist, oder ein Teil davon verschiebt sich zum Beispiel über den Rand hinaus. Besonders wertvoll ist eine Münze auch, wenn sie zu einem bestimmten Anlass geprägt worden ist, oder sie nur in limitierter Stückzahl erhältlich ist.

Diese 2-Euro-Münze soll knapp 1000 Euro wert sein

Lesen Sie auch
Mehr Geld für Millionen Bürger kommt – "Muss versteuert werden"

Auf die Liste der besonders wertvollen Münzen hat es nun eine weitere 2-Euro-Münze geschafft. Sie ist so einzigartig, weil es sich hier um eine Fehlprägung handelt. Auf der Münze befindet sich eine sehr detaillierte Abbildung des Schlosses Charlottenburg. Ebenfalls aufgeprägt ist die Jahreszahl 2018 und der Schriftzug „Berlin“. Durch die sehr detaillreiche Darstellung kann es passieren, dass sich in eine solche Prägung Fehler einschleichen. Und genau das macht die 2-Euro-Münze so wertvoll. Wer das Schloss Charlottenburg mit Fehlern auf seiner 2-Euro-Münze entdeckt, kann sich sicher sein, dass er dafür so einiges an Geld verlangen kann.

Zwar verlangen Händler für diese 2-Euro-Münze bis zu 1500 Euro. Das heißt aber nicht, dass die Münze auch tatsächlich so viel wert ist. Es handelt sich dabei lediglich um eine Wunschvorstellung. Wer sicher sein möchte, wie viel das Kleingeld im Portemonnaie tatsächlich wert ist, informiert sich bei einem Sachverständigen oder Münzexperten. So ist man auf der sicheren Seite.