25 Kräfte im Einsatz: LKW brennt auf der A5 bei Karlsruhe

Symbolbild Foto: Aaron Klewer / Einsatz-Report24

Karlsruhe-Insider / A5 / Malsch: Zu einem LKW-Brand wurden die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Malsch und der Autobahnpolizei Karlsruhe am Montagabend auf die Bundesautobahn A5 in Fahrtrichtung Süden alarmiert.

Zwischen der Notausfahrt Malsch und der AS Rastatt-Nord bemerkte der Fahrer eines Sattelzuges plötzlich eine Rauchentwicklung an seinem Fahrzeug.

Er steuerte daraufhin geistesgegenwärtig den Parkplatz Silbergrund auf Höhe Bietigheim/Malsch an und erkundete den Grund für die Rauchentwicklung. Als er ausstieg sah er jedoch schon Flammen im Bereich des Reifens seiner Zugmaschine. Er koppelte sofort seinen Auflieger ab und unternahm erste Löschmaßnahmen, gemeinsam mit anderen LKW-Fahrern und Feuerlöschern.

Beim Eintreffen der Feuerwehr war eine starke Rauchentwicklung sichtbar. Sofort wurde eine Brandbekämpfung unter Atemschutz eingeleitet. Die Brandeinwirkung war enorm. Entstanden ist das Feuer offenbar durch eine heißgelaufene Bremse. Die Zugmaschine ist nicht mehr fahrbereit. Ein höherer Schaden oder gar ein Übergreifen der Flammen konnte aber glücklicherweise durch das beherzte Eingreifen verhindert werden.

Lesen Sie auch
Unverschämt: Erste Großstadt verlangt Eintrittsgeld für alle Touristen

Die Feuerwehr Malsch war mit mehreren Löschfahrzeugen und rund 25 Einsatzkräften im Einsatz. Der Parkplatz musste mehrere Stunden lang voll gesperrt werden. Die Autobahnpolizei war vor Ort.