Amokfahrt bei Karlsruhe: Auto rast gezielt auf Fußgänger zu!

Symbolbild | Foto: Fabian Geier

Ettlingen (ots) – Ein 45 Jahre alter Franzose ist in der Nacht zum Freitag in der Ettlinger Thomas-Mann-Straße wohl in einer psychischen Ausnahmesituation zunächst mehrfach gegen ein Auto gefahren, überrollte in der Folge die Metallbügel einer Parkflächenbepflanzung und fuhr dann gezielt auf einen Passanten zu.

Nach seiner Festnahme durch die alarmierte Polizei unternahm der aggressiv gestimmte 45-Jährige zunächst einen Fluchtversuch und musste zu Boden gebracht und gefesselt werden. Schließlich leistete er noch auf der Dienststelle des Polizeireviers Ettlingen Widerstand und verletzte die einschreitende Polizeibeamtin und deren Kollegen leicht. Beide blieben indessen dienstfähig.

Nach den bisherigen Ermittlungen der Kriminalpolizei war der 39-jährige Passant gegen 04.00 Uhr von der Neuwiesenrebenstraße in Richtung der Thomas-Mann-Straße unterwegs. Er nahm seinen Angaben zufolge laute Geräusche wahr und erblickte einen weißen Kleinwagen, der quer auf der Fahrbahn stand. Als der Mann von dem Fahrer wahrgenommen wurde, startete jener den Motor und fuhr mit hoher Geschwindigkeit auf ihn zu. Der 39-Jährige konnte sich offenbar noch rechtzeitig an einer Böschung in Sicherheit bringen. Ein Zeuge alarmierte unterdessen die Polizei.

Lesen Sie auch
Unverschämt: Erste Großstadt verlangt Eintrittsgeld für alle Touristen

Möglicherweise kommt weiteren Ermittlungen zufolge derselbe Beschuldigte auch für den Diebstahl von mehreren Gemälden in Betracht, die in einem in Nähe der Tatörtlichkeit gelegenen Hotel ausgestellt waren.

Die Staatsanwaltschaft Karlsruhe führt das Verfahren unter anderem wegen eines versuchten Tötungsdeliktes und beantragt die vorläufige Unterbringung des polizeilich in Deutschland bisher unauffälligen Beschuldigten in einem psychiatrischen Krankenhaus.