Auf Kamera festgehalten: Immer mehr Wölfe in Deutschland gesichtet

Wolf auf Wildtierkamera fotografiert.
ARCHIV - Foto: Stadt Bühl

In Deutschland werden immer mehr Wölfe gesichtet. Inzwischen gibt es Beweise für die Existenz der Tiere, die auf Kameras festgehalten wurden.

In vielen Regionen Deutschlands werden Wölfe zum Problem. Vor allem für die Bauern stellen sie eine Gefahr dar, weil sie das auf der Weide lebende Vieh reißen könnten. Deshalb gibt das Landratsamt jetzt praktische Tipps.

Immer mehr Wölfe in Deutschland

Vor allem Menschen in Regionen wie Bayern machen sich große Sorgen, wenn es um Wölfe und ihre Ausbreitung in Deutschland geht. So verzweifeln unter anderem im Landkreis Garmisch-Partenkirchen Landwirte, weil die zunehmenden Nutztierrisse ihnen große Sorgen bereiten. Deshalb hat man vor einigen Wochen sogar einen Antrag auf Entnahme der Wölfe aus der Natur gestellt. Das bedeutet, dass die Tiere bei Bestätigung dieses Antrages zum Abschuss freigegeben wären.

In Nordbayern sollen bereits einige Rudel sesshaft geworden sein. So gibt es neue Territorien in Bayern, in denen in den letzten sechs Monaten Wölfe gesichtet und damit offiziell bestätigt wurden. Vor allem die Wildkameras liefern dabei Nachweise, welche die Wolfssichtungen bestätigen. Man kann davon ausgehen, dass die Wölfe, die in einer bestimmten Region gesichtet wurden, auch dort bleiben werden. Sie lassen sich meist als Paare nieder. Andere Tiere hingegen legen weitere Strecken zurück und können auch in andere Regionen abwandern.

Lesen Sie auch
Wird häufiger: Über 40 Grundschüler schaffen die 1. Klasse nicht

Sind Wölfe für Menschen gefährlich?

Wölfe können dem Menschen zwar gefährlich werden, aber in der Regel meiden sie seine Nähe und greifen ihn nicht grundlos an. Es handelt sich bei der Tierart jedoch nach wie vor um Wildtiere. Man sollte sie daher nicht unterschätzen, insbesondere wenn sie sich bedroht oder in die Enge getrieben fühlen. Es ist wichtig zu wissen, dass Wölfe in der Regel scheu sind und dem Menschen aus dem Weg gehen, solange man sie nicht bedroht. Wenn Menschen einem Wolf begegnen, ist es daher am besten, ruhig zu bleiben und den Wolf weder zu provozieren noch zu bedrohen. In seltenen Fällen können Wölfe tatsächlich Menschen angreifen, insbesondere wenn sie krank oder verletzt sind. Es ist jedoch wichtig zu betonen, dass solche Fälle sehr selten sind und dass die meisten Angriffe auf Menschen vermeidbar sind, wenn man Abstand zu den Wildtieren hält.